Einbruchschutz in den eigenen vier Wänden – so sichern Sie das heimische Domizil von Langfingern und Dieben!

Smart-Home, LED, Lichter & Lampen

Die Zahl der Einbrüche in Deutschland ist zwar rückläufig, dennoch werden weiterhin jedes Jahr mehr als 100.000 Wohnungseinbrüche hierzulande registriert. Dabei finden die meisten Einbrüche in Häuser und Wohnungen im Herbst und Winter statt. Im Schutz der Dunkelheit wittern Einbrecher eine größere Chance nicht entdeckt zu werden. Zudem lässt sich durch die Beleuchtung im Wohnraum schnell erkennen, ob gerade jemand Zuhause ist oder nicht.

Wer Opfer eines Wohnungseinbruchs geworden ist, leidet häufig noch Jahre unter den psychologischen Folgen. Umso wichtiger ist es also die eigenen vier Wände so gut wie möglich vor Einbrechern zu schützen. In den meisten Haushalten hierzulande herrscht großer Nachholbedarf, was einen effektiven Einbruchschutz angeht. So gilt es nicht nur Fenster und Türen besonders abzusichern, sondern auch das Haus oder die Wohnung durch zusätzliche technische Sicherungen besser vor Dieben aufzustellen.
Wir haben Ihnen im Folgenden einen Ratgeber entworfen, der Ihnen einen Überblick von effektiven Maßnahmen verschafft, mit denen es ganz einfach gelingt Täter abzuschrecken und das Eindringen in das eigene Zuhause zu verhindern.

 

Technische Ausstattung wirkt abschreckend auf Einbrecher

Die meisten Langfinger und Diebe observieren bereits Wochen im Voraus ein Wohnobjekt, so dass Wohnungseinbrüche in den meisten Fällen keine spontanen Verbrechen sind. Als sehr effektiver Abwehrschutz vor Einbrechern dient allerhand technisches Equipment. So können Hausbesitzer eine Überwachungskamera kaufen, Bewegungsmelder auf dem Grundstück installieren oder die Fenster mit einem zusätzlichen Alarm absichern. Die technischen Möglichkeiten sind sehr vielseitig, so dass sich ganz unterschiedliche Wege finden lassen, um die eigenen vier Wände mittels technischer Ausrüstung besser vor Einbrechern zu schützen.
Die Häuser der Zukunft sind heutzutage auch mit viel Technik ausgestattet, die dem Einbruchschutz dient. So bieten aktuell Smarthomes die sicherste Möglichkeit des Wohnens. Hier haben Einbrecher absolut keine Chance unbemerkt in ein Haus einzudringen. Durch einen automatischen Notruf ist zudem die Polizei innerhalb weniger Minuten vor Ort, wenn ein Alarm ausgelöst wird.

 

Fenster und Türen immer abschließen

Für mehr Sicherheit in den eigenen vier Wänden lohnt es sich, die Fenster mit zusätzlichen Schlössern auszustatten. Denn oftmals sind die Fenster die ausgemachte Schwachstelle von Einbrechern, so dass sich ohne entsprechende Fenster-Zusatzschlösser oftmals leicht Zugang verschaffen lässt. Wenn man nicht Zuhause ist, gilt es alle Fenster in den unteren Ebenen zu schließen. Es können sogar die Ansprüche bei der Schadensregulierung durch die Hausratversicherung entfallen, wenn die Fenster nachweislich in der Kippstellung waren. Das Gleiche gilt für die Haustür: Haus- und Kellertüren sollten unbedingt immer abgeschlossen werden, um Einbrechern nicht allzu leichtes Spiel zu machen. Zusätzliche Verriegelungen durch Schlösser an den Türen optimieren die Sicherheit der eigenen vier Wände.

 

In Herbst und Winter Licht bei Abwesenheit brennen lassen

Wenn man in Herbst und Winter nicht Zuhause ist, lässt sich dies schnell an der fehlenden Beleuchtung erkennen. Einbrecher wird signalisiert, dass sie keine Gegenwehr zu fürchten haben und demnach freie Bahn für einen Einbruch ist. Deshalb sollte man in dunkleren Jahreszeit unbedingt immer ein paar Lampen in gleich mehreren Räumen brennen lassen. Durch eine energiesparende LED-Beleuchtung geraten dabei die Kosten für die Stromrechnung auch nicht außer Kontrolle. Zeitschaltuhren oder Fernsehattrappen können ebenfalls eine sinnvolle Lösung sein, um ein Haus jederzeit bewohnt aussehen zu lassen. Demnach lässt sich ein effektiver Einbruchschutz herstellen, wenn man nur dafür sorgt, dass ein Haus lebendig aussieht.



Ähnliche Artikel



Beitrag teilen



Hi, ich bin Tobias - Gründer und seit 2009 begeisterter Blogger auf tobias-hartmann.net! Mit Begeisterung berichte ich euch über Smartphones, Tablets & Notebooks aus China, versuche euch bei alltäglichen IT Problemen zu unterstützen und schreibe Anleitungen um euch zu helfen.