Desktop vs. Mobil: Wie wir heute das Internet nutzen!

Allgemein IT Allgemein

Das Internet ist nun schon seit gut 20 Jahren kommerziell verbreitet und die Entwicklungen in den vergangenen 20 Jahren sind enorm. Die Masse an Menschen, die täglich das Internet nutzt, ist riesengroß und durch den Anschluss bisher vernachlässigter Regionen wird irgendwann eine hundertprozentige Abdeckung der ganzen Welt erreicht sein.

Jeder Internetnutzer hat dabei schon mal eine Suchmaschine genutzt, um zu finden, was gesucht wird. Für die Betreiber von Websites spielt die Suchmaschinenoptimierung eine enorm wichtige Rolle, denn dadurch kann man zumindest indirekt darauf Einfluss nehmen, an welcher Stelle eine Internetseite von der Suchmaschine aufgeführt wird. Wer auf Seite 1 weit vorne steht, bekommt viele Klicks. Die meisten User blättern gar nicht erst weiter, weil die ersten Treffer bereits gute Resultate sind – das haben wir uns schon angewöhnt.

Die Art wie das Internet genutzt wird, ist sehr interessant. Dank der rasanten Entwicklung von Smartphones, Tablet und anderen Geräten wurde der klassische Desktop-PC als Hauptgerät zum Surfen im Internet von den mobilen Endgeräten abgelöst.

 

Mobiles Internet und mobile Endgeräte

Bereits jetzt nutzen knapp 80 Prozent der Internetnutzer ihr Smartphone zum Surfen im Internet. Laptops kommen mit knapp über 70 Prozent dabei erst auf Platz zwei. Die mobilen Endgeräte sind also mittlerweile beliebter als richtige Computer, um im Internet unterwegs zu sein.

In den letzten 5 Jahren hat sich die Zahl der Smartphonenutzer, die auch mit ihrem Gerät im Internet surfen, fast verdoppelt. Dies ist zum einen in den neuen Entwicklungen bei den Geräten selbst zu begründen und zum anderen in der Verfügbarkeit mobiler Daten und vor allem derer Preis. Für ein wenig mehr als 5 € im Monat kann wirklich jeder einen Vertrag abschließen, der Zugang zum Internet und eine stattliche Datenmenge gewährt. So ist es heute so vielen Menschen möglich mobil im Internet zu surfen wie nie zuvor.

Dazu kommen noch die hohen Geschwindigkeiten, die mittlerweile erreicht werden. LTE ist der Standard geworden, der die Nutzer sehr schnell surfen lässt und fast überall in zuverlässiger Qualität verfügbar ist.

 

Die Suchmaschinenoptimierung im mobilen Zeitalter

Google verfolgt schon seit längerem einen sogenannten “mobile first”-Gedanken. Gemeint ist, dass Websites, die nicht für Mobilgeräte optimiert sind, im Suchmaschinenranking benachteiligt werden. Die Usability auf Smartphone und Tablet ist für Google wichtiger als eine schicke Optik in der Desktop-Version.

Für Seitenbetreiber wird es also immer wichtiger, auf ein Design zu achten, das sich nicht nur am Desktop gut bedienen lässt, sondern auch (oder besonders) auf dem Smartphone praktisch ist. Hier kann man sich von einer Agentur unterstützen lassen, um seine Website fit für das mobile Zeitalter zu machen.

 

Mehr Zeit online dank neuer mobiler Geräte

Menschen, die nur noch mit einem klassischen Desktop-PC im Internet surfen, sind längst in der Minderheit. Die Zahlen zeigen ganz deutlich wohin der Trend geht – in Richtung mobiles Internet. Dabei sind es vor allem die jungen Menschen, die fast ausschließlich mit dem Smartphone oder dem Tablet im Internet unterwegs sind.

Die Zeiten, die die Menschen online verbringen, haben sich ebenfalls erweitert, so waren die Menschen schon vor der Pandemie über 50 Stunden pro Woche online. Momentan sind dies sogar knapp 80 Stunden pro Woche. Das bedeutet, dass die Menschen zwei Jobs pro Woche damit verbringen online zu sein. Dabei nutzen von den jungen Menschen viel mehr das mobile Internet als von den älteren Gruppen.

Dieser Fakt ist vor allem in der Pandemie zu begründen, da die Menschen extrem viel Zeit zuhause verbringen und viele nutzen das Internet zur Ablenkung und Zerstreuung. Auch die technischen Entwicklungen sind schuld an einer höheren Nutzungszeit des Internets.

Zum Beispiel sind Smart-TVs nun auch ständig mit dem Internet verbunden. Deshalb zählt das Fernsehschauen über Smart-TVs heute als online sein, da sie eine ständige Internetverbindung brauchen, um  zu funktionieren. Genauso ist es mit der Telefonie. Viele Menschen nutzen mittlerweile Internettelefonie und das klassische Telefon gibt es in den meisten Haushalten gar nicht mehr.

Die mobile Nutzung des Internets ist mittlerweile die beliebteste Form der Internetnutzung, was vor allem an den jungen Menschen liegt. Die jungen Menschen sind in Sachen Technologie und Fortschritt immer die bestimmenden Faktoren in einer Gesellschaft, denn sie passen sich am schnellsten an und lernen neue Technologien schneller als ältere Menschen. Deshalb ist der Blick auf die jüngeren Generationen auch immer ein Blick in die Zukunft und der sagt, dass auch in Zukunft noch viel mehr Leute mobil im Internet surfen und der klassische Desktop-PC immer mehr in Vergessenheit gerät.



Ähnliche Artikel



Beitrag teilen



Hi, ich bin Tobias - Gründer und seit 2009 begeisterter Blogger auf tobias-hartmann.net! Mit Begeisterung berichte ich euch über Smartphones, Tablets & Notebooks aus China, versuche euch bei alltäglichen IT Problemen zu unterstützen und schreibe Anleitungen um euch zu helfen.