[Anleitung] Xiaomi (MIUI) und Strava – GPS Fehler / GPS Abbruch – Fix

Allgemein Anleitungen

Unter MIUI von Xiaomi kommt es mit den Standardeinstellungen zu Problemen bei der Verwendung der Fitness-App Strava. Aufzeichnungen brechen nach kurzer Zeit ab oder werden erst gar nicht korrekt aufgezeichnet. Auch wenn es scheint, dass der GPS Empfang im Freien ausgezeichnet ist, bricht Strava die Aufzeichnung nach kurzer Zeit ab. Verantwortlich für dieses Problem ist der unter MIUI per Standard aktivierte Energiesparmodus. Dieser beschränkt die Hintergrundaktivitäten der installierten Apps. Der Ansatz ist nicht schlecht, aber in Verbindung mit Strava nicht partkikabel. Wir müssen also die Einstellungen für den Energiesparmodus ändern damit Strava wie gewohnt funktionieren kann.

 

 

Energiesparmodus für Strava deaktiveren

1. Einstellungen öffnen –> Installierte Apps aufrufen –> Strava wählen oder danach suchen

 

2. Energiesparmodus wählen –> Keine Beschränkungen. Nun sollte Strava wie gewohnt funktionieren

 

3. Zudem habe ich unter Sonstige Berechtigungen noch zugelassen, dass Strava bei gesperrtem Gerät auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird.



Ähnliche Artikel



Beitrag teilen



Tobias Hartmann
Hi, ich bin Tobias - Gründer und seit 2009 begeisterter Blogger auf tobias-hartmann.net! Mit Begeisterung berichte ich euch über Smartphones, Tablets & Notebooks aus China, versuche euch bei alltäglichen IT Problemen zu unterstützen und schreibe Anleitungen um euch zu helfen.