[Anleitung] Microsoft Outlook 2016 und Google 2FA (2-Faktor-Authentifizierung)

Office Security
Gearbest 11.11 main time banner promotion

Nachdem ich für meinen Google Account die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert hatte, konnten meine Googlemail / Gmail E-Mails mit Outlook 2016 per IMAP nicht mehr abgerufen werden. Anders als unter Office 365 unterstützt Office 2016 keine Multi Faktor Authentifizierung und man muss deshalb einen kleinen Umweg gehen.Google und auch viele andere Mailanbieter bieten für dieses Szenario sogenannte App-Passwörter an. Hier kann für bestimmte Anwendungen die 2FA nicht unterstützen einmalig ein Kennwort zum Abruf der Mails angelegt werden.

 

Warnhinweis von IMAP-Server: Application-specific password required

 

 

App-Passwort für Outlook festlegen / Google Mails abrufen

 

1. Melde die über den Browser in deinem Google Konto an. Unter dem Menüpunkt Sicherheit kannst du deine App-Passwörter verwalten –> Wähle App-Passwörter um diese zu verwalten

 

2. Ein neues App-Passwort erstellen –> Andere (benutzerdefinierter Name)

 

3. Ich habe Outlook als Name gewählt. Du kannst die Bezeichnung frei wählen –> Anschließend Generieren klicken

4. Jetzt wird dir dein App-Passwort angezeigt. Dieses muss nun in den Kontoeinstellungen von Outlook für dein Google Konto hinterlegt werden.

 

5. Jetzt solltest du deine Googlemails per Outlook wieder abrufen können.



Ähnliche Artikel



Beitrag teilen



Tobias Hartmann
Hi, ich bin Tobias - Gründer und seit 2009 begeisterter Blogger auf tobias-hartmann.net! Mit Begeisterung berichte ich euch über Smartphones, Tablets & Notebooks aus China, versuche euch bei alltäglichen IT Problemen zu unterstützen und schreibe Anleitungen um euch zu helfen.