Teclast M20 – 10″ Zoll Tablet mit Android 8 und LTE Unterstützung

News & Ankündigungen

Der Hersteller Teclast erweitert sein Portfolio an neuen Geräten ständig und hier haben wir ein 10.1 Zoll Android 8.0 Tablet. Das Gerät reiht sich ein in eine Reihe von Tablets und ist wohl dem Mittelklasse Bereich einzuordnen. Irgendwie erinnert mich das Tablet an die Vorstellung des ALLDOCUBE M5, denn die Daten lesen sich sehr ähnlich, wenngleich SW- und HW- Ausstattung ein leichtes Update bekommen haben.

Die technischen Spezifikationen lauten wie folgt:

  • Mediatek X23 (MTK6797) Zehnkernprozessor
  • 4GB RAM, 64GB ROM
  • 10.1 Zoll IPS Display mit 2560×1600 Pixel
  • 6600 mAh Akku
  • Speicherkartenslot, Micro-USB, Kopfhörerausgang, Dual Kamera (2MP Vorne, 5MP Hinten)
  • Bluetooth 4.0, GPS, WLAN 802.11b/g/n
  • Mobilfunkunterstützung (Dual Sim –> MircoSIM Karte) 
  • High Quality Lautsprecher

 

Mit diesen Daten scheint die Ausstattungsliste ziemlich komplett zu sein. Der Hersteller gibt Dual Band Wifi an, was einem ermöglichen soll sowohl das 2,4 GHz, als auch das 5GHz Band zu nutzen und bzgl. der Konnektivität gibt es hier nur einen Wermutstropfen. Das in Deutschland sehr verbreitete 800MHZ Band (20) wird nicht unterstützt und damit sind vor allem ländliche Bereiche für bestimmte Netze nur ohne LTE nutzbar. Man kann davon ausgehen sofern die SW dies unterstützt, dass das Tablet auch zum Telefonieren verwendet werden kann. Die Vorstellung des Gerätes lässt außerdem vermuten, dass Sim-Karten Slots und Speicherkartenslot getrennt im Tablet integriert wurden und somit eine gleichzeitige Nutzung von Speicherkarten und beiden Sim Karten ermöglicht.

Farblich haben sich viele Hersteller gerade auf die „Dark Grey“ Variante eingeschossen und so auch bei diesem Tablet. Das Design ist nichts Aufregendes und wurde schon bei einigen Geräten so gesehen. Die Vorderseite besticht seitlich durch relativ schmal gehaltene Ränder um das Display, während oben und unten schon etwas Platz gelassen wurde. Die Rückseite erhält ein leicht abgesetztes Panel worunter auch die Öffnung für die Sim-Karten oder der Speicherkarteneinschub zu finden ist. Der Hersteller gibt ein Metallgehäuse an und ich gehe davon aus, dass vorher genanntes Panel dann wieder aus Kunststoff besteht. Schön ist das abgerundete Design des Tablets und die Masse von 23,9 cm x 16,7 cm x 0,8 cm bei einem Gewicht von angegebenen 553 g sind für ein 10 Zoll Tablet durchaus als schlank zu bezeichnen.

Der Akku ist ausreichend dimensioniert und die Größenangabe von 6600 mAh scheint sich ebenfalls zu einer Art „Standard“ gemausert zu haben. Geladen wird das Gerät über Micro-USB und ich kann leider nicht verstehen, warum man in 2018 nicht ausschließlich auf USB-C setzt.

Zu einem aktuellen Preis von ca. 150€ im Flash Sale bietet Teclast hier ein ausgewogenes 10.1 Zoll Entertainment Tablet an welches durch eine gute Ausstattung im Bereich Display punkten könnte und ein prädestiniertes Video Streaming Tablet sein kann.

 


Weitere Artikel





Beitrag teilen



Tobias Hartmann
Hi, ich bin Tobias - Gründer und seit 2009 begeisterter Blogger auf tobias-hartmann.net! Mit Begeisterung berichte ich euch über Smartphones, Tablets & Notebooks aus China, versuche euch bei alltäglichen IT Problemen zu unterstützen und schreibe Anleitungen um euch zu helfen.