So kannst du deine Website beschleunigen und sicherer machen

Webhosting

Eine Website zu beschleunigen und auch zu sichern muss nicht schwierig oder kompliziert sein. Vor allem, wenn Fachleute dabei helfen können. Es gibt einige Bereiche, die deine Website schneller und auch gegen Angriffe sicherer machen können.

 

Caching

Beim Web-Caching werden Inhalte, die für das Anzeigen einer Website verwendet werden, zwischengespeichert. Das erlaubt es, nicht jede Anfrage an den Server direkt richten zu müssen. Der Weg kann also abgekürzt werden und stattdessen die nötigen Datenkopien vom Cache geholt werden. Es ist auch möglich, die Cache-Version einer Website anzuzeigen, indem dies über den Pfeil gleich neben dem Google-Suchergebnis ausgewählt wird.

 

CDN

Eine weitere Methode, durch die eine Website beschleunigt werden kann, ist über das Content Delivery Network. Ein Content Delivery Network, kurz CDN genannt, ist ein System von weltweiten Datenzentren, das Caching, Cache-Steuerung und Optimierungswerkzeuge nutzt, um Websites und Anwendungen schneller ausführen zu können. Es kann auch den Verbrauch an Bandbreite erheblich reduzieren.

Die Daten, die vom Originalserver stammen, werden über “Knoten” weltweit an verschiedenen Standpunkten zwischengespeichert, um den Weg zum Client zu beschleunigen. Wenn viele Clients eine Anfrage an einen solchen CDN-Knoten stellen (anstatt direkt bei der Quelle anzufragen) kann die Ladezeit erheblich beschleunigt werden.

Hier zeigen wir dir wie man ein Content Delivery Network für WordPress einrichtet: WordPress mit W3 Total Cache und MaxCDN beschleunigen

 

Browser Cache

Im Endgerät des Nutzers sitzt der Browser Cache, der Dateien wie zum Beispiel Bilder speichern kann, die dann von dort aus geladen werden können. Sie müssen also ähnlich wie beim CDN-Knoten nicht jedes Mal extra geladen werden. Auch wenn eine Ähnlichkeit besteht, hat das Content Delivery Network aber den Vorteil, dass es nicht an das Gerät des Nutzers gebunden ist und auf jeden Nutzer einzeln beschränkt ist. Ein Bild muss also z. B. vom Nutzer erst ein zweites Mal angefordert werden, damit sich der Prozess beschleunigen kann.

 

Gateway-Schutz

Es ist möglich, durch einen Website-Schutz Anwendungen wie eine Cloud zu sichern. Unter anderem ist dies durch ein Gateway (ein “Zugang”) möglich, durch das alle Daten, die eingehen, zuerst passieren müssen. Es können so alle Anfragen zuerst unter die Lupe genommen werden und mögliche Probleme im Vorfeld bekämpft werden. Eine höhere Sicherheit ist so also gewährt. Normalerweise arbeiten Mitarbeiter der Web-Sicherheitsfirma daran, immer auf dem Laufenden zu bleiben was mögliche schädliche Angreifer angeht, die im Internet ständig in neuer Form auftauchen. Durch Crowdsourcing bei einer großen Gruppe von Nutzern ist es möglich, u. a. die Qualität zu steigern und die Geschwindigkeit der Verarbeitung von Nutzerdaten zu erhöhen. Außerdem können dadurch Kosten reduziert werden, was sich positiv für den Kunden auswirken kann.

 

PWA

Hier geht es wieder um die effiziente Arbeit mit einem Cache, diesmal ist der Cache allerdings noch effizienter. Eine Progressive Web App, kurz PWA, arbeitet mit einem Cache, der sich wie bei einem Browser Cache im Gerät des Nutzers befindet. Die PWA ist selber eine besonders effiziente Website, die ähnlich wie eine App funktioniert, aber nicht installiert werden muss. Sie kann beispielsweise Push Notifications enthalten und sogar offline funktionieren, indem auf Inhalte, die sich schon im Cache befinden, zugegriffen werden kann. PWAs laden sehr schnell und steigern die Effizienz enorm.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, durch die eine Website beschleunigt werden kann, doch die genannten Optionen können deine Website schneller und sicherer machen.

 


Weitere Artikel





Beitrag teilen



Tobias Hartmann
Hi, ich bin Tobias - Gründer und seit 2009 begeisterter Blogger auf tobias-hartmann.net! Mit Begeisterung berichte ich euch über Smartphones, Tablets & Notebooks aus China, versuche euch bei alltäglichen IT Problemen zu unterstützen und schreibe Anleitungen um euch zu helfen.