zum Shop

ALLDOCUBE X1 (T801)

Android 7.1
Cube / ALLDOCUBE

ALLDOCUBE X1 (T801) – Sehr leichtes 8.4″ Tablet mit Android 7.1

Im hiesigen Android-Tablet-Markt wird man derzeit nicht mit großer Auswahl beglückt. Die verfügbaren Geräte sind übersichtlich auf 3-4 namhafte Hersteller aufgeteilt und einige wenige Exoten. Umso erfrischender ist, das in Fernost weiterhin Tablets mit dem Android System auf den Markt kommen. Ein Gerät, welches ich euch hier kurz vorstellen möchte ist das X1 von ALLDOCUBE.

Das in schwarz erhältliche X1 kommt mit einem 8,4 Zoll großen IPS Display mit einer Auflösung von 2560x 1600 Pixel.  Dazu gesellen sich 4G RAM und 64GB ROM, was sicherlich ausreichen wird. Des Weiteren wird das Tablet zwar von einem älteren MediaTek Helio X20, 10 Kernprozessor angetrieben, der aber dennoch seine Vorzüge genießt. So hat dieser Chip ein CAT. 6 LTE Modem on-board und unterstützt auch gängige WLAN Spezifikationen allesamt (WiFi 802.11 a/b/g/n/ac). Auch Bluetooth 4.0 und GPS sind mit am Start. Leider fehlt in der Beschreibung unser in Deutschland weit verbreitetes Band 20 (800Mhz LTE), was ein Wermutstropfen zu sein scheint.

Das Gerät wird einen Fingerprintsensor an der Front, sowie Dual-Sim und auch Support für Micro-SD Karten bereithalten. Dies heißt natürlich entweder 2 Sim Karten oder 1 Sim Karte und Speichererweiterung. Aber somit kann man davon ausgehen, dass das Android 7.1 Tablet auch zum Telefonieren geeignet sein wird. Die Kamera-Ausstattung kann sich ebenfalls sehen lassen. Hier haben wir 8 MP an der Vorderseite und 13 MP auf der Rückseite. Der Akku soll laut Hersteller 4500mAH stark sein und über USB Type-C geladen werden. Zudem soll das sehr schlanke und leichte Tablet (21,7 cm x 12,6 cm x 0,78 cm / ca. 360g) auch noch direkt den Google Playstore an Board haben.

Der Prozessor ist leistungsfähig genug, die HW Ausstattung liest sich insgesamt sehr gut und optisch scheint das Tablet für den aktuell veranschlagten Preis von ca. 220€ eine Wucht zu sein. Ein genauer Test muss natürlich die Android Umsetzung und die Build Qualität noch bestätigen. Wer im Moment ein 8,4 Zoll Tablet sucht, darf sich das ALLDOCUBE X1 in jedem Fall notieren.

 


Weitere Artikel





Beitrag teilen



Tobias Hartmann
Hi, ich bin Tobias - Gründer und seit 2009 begeisterter Blogger auf tobias-hartmann.net! Mit Begeisterung berichte ich euch über Smartphones, Tablets & Notebooks aus China, versuche euch bei alltäglichen IT Problemen zu unterstützen und schreibe Anleitungen um euch zu helfen.