11. April 2018 – Das Teclast F7 ist nun endlich verfügbar. Die Variante mit 128GB SSD Festplatte kostet nur 247 Euro. Somit bekommt man ein schlankes und schönes Notebook mit vollwertiger SSD für unter 250 Euro!
Teclast scheint sich gerade wie auch andere Hersteller aus dem Fernen Osten mehr und mehr darauf zu fokussieren sich etwas breiter aufzustellen, was Ihre Produktpalette angeht. Der Hersteller hat lange Zeit nur mit Tablets auf sich aufmerksam gemacht, zeigt nun aber vermehrt auch Aktivitäten im Bereich Subnotebooks, oder Convertibles. Ein Beleg dafür ist das Teclast F7, welches preislich für ein 14.0 Zoll FHD Notebook eher im unteren Segment angesiedelt ist. Dafür gibt es dann als Betriebssystem Win10 Home (englisch), einen Intel Celeron N3450, 6GB RAM und 64GB eMMC oder 128GB SSD Speicher als Hardware Basis. Die Sprache des vorinstallierten Windows 10 kann ohne Probleme geändert werden.
Das Gerät soll laut Hersteller knappe 1,23 kg auf die Waage bringen und einen 4900mAH Akku besitzen. Das F7 bietet eine 2.0 MP Kamera und einige weitere Standards wie USB3.0, WLAN AC, Bluetooth 4.0, Micro SD Karten Leser und einen HDMI-Ausgang.
Die genannten Spezifikationen deuten auf ein Einsteigernotebook für den kleinen Geldbeutel hin und anzumerken ist hier, dass es sich um ein „richtiges“ Notebook, also kein Convertible handelt. Hier wird es also nicht möglich sein, das Gerät an verschiedene Arbeitsmodi anzupassen. Was die Leistungsfähigkeit angeht, kann man sich sicherlich am Testbericht Chuwi Surbook Mini orientieren, hat es doch den identischen Prozessor angekündigt.
Anzumerken ist auch hier (wie schon beim F6 Pro), dass die Möglichkeit geboten wird, das Notebook um eine vollwertige SSD zu erweitern (M.2 (2242) SATA SSD Schnittstelle), was in dieser Preisklasse ein sehr gutes Feature darstellt. Außerdem ist das Design wieder sehr vielversprechend. Aber seht selbst: