Technische Daten beim Smartphone besser verstehen – Ein kleiner Überblick

Allgemein

Immer mehr Modelle, immer größere Auswahl – Da fällt die Wahl für das richtige Smartphone immer schwerer. Die Smartphones von heute unterscheiden sich im Aufbau, den technischen Daten, dem Nutzungsverhalten und vor allem in der Preisklasse. Um wirklich die richtige Wahl zu treffen, sollte man einige technische Aspekte im Detail unter die Lupe nehmen und sich nicht von z.B. einem bestimmten Hersteller leiten lassen. Mit diesem Beitrag möchte ich etwas Licht ins Dunkle der Smartphone-Komponenten bringen.

 

SoC / CPU / GPU

Unter SoC (System-on-a-Chip) versteht man die Integration von mehreren Komponenten auf einem Chip. So befinden sich bei einem klassichen Smartphone folgende Komponenten in einem SoC: Prozessor (CPU), Grafikprozessor (GPU), RAM, Soundchip und oft auch der ROM (interner Flashspeicher – Bei performanten Smartphones wird der ROM Speicher oftmals ausgelagert.)

Der Prozessor ist der entscheidende Faktor, wenn es um die Leistungsfähigkeit eines Smartphones geht. Möchte man beim Starten diversver Apps keine lange Wartezeit, sollte der Blick auf eine schnelle CPU gerichtet werden. Wir haben die schnellsten Smartphones auf dieser Seite zusammengefasst: AnTuTu Benchmark Liste – Die schnellsten Smartphones in der Übersicht

Der Grafikprozessor auf dem SoC übernimmt die Ansteuerung des Displays. Zudem ist die 3D Leistung abhängig von der verwendeten GPU. Für Gamer ist deshalb die GPU bei einem Smartphone sehr wichtig. Aktuelle Topmodelle sind hier Adreno 540 oder Adreno 630 welche in Qualcomms Snapdragon 835 bzw. 845 SoCs zum Einsatz kommen.

 

RAM

Gängige Smartphones haben heutzutage 3 – 4GB Arbeitsspeicher verbaut, aber es gibt bereits Modelle mit 8GB RAM. Im RAM werden alle gerade auszuführenden Programme (App), Programmteile und deren benötigten Daten abgelegt. Da der Prozessor unmittelbar auf den RAM zugreift, beinflusst die Leistungsfähikgeit des Arbeitsspeicher die Performance des Smartphones. Die gängigen 4GB RAM sind für fast alle Nutzer locker ausreichend.

 

Speicher

Der Speicher (interner Speicher) dient zur Ablage und Bearbeitung von Daten. Da hier auch das installierte Betriebssystem (Operation System) abgelegt ist, hat auch der verwendete Speicher Einfluss auf die Performance des Smartphones. Hier gibts es je nach verwendetem Standard große Unterschiede bei den Schreib- und Leseraten und den IO/sEntgegen vieler Annahmen ist die Lesegeschwindigkeit des Speicher wichtiger als die Schreibgeschwindigkeit da hauptsächlich lesend auf den Speicher zugegriffen wird um Daten abzurufen.

Geschwindigkeitsvergleich der unterschiedlichen Speicherstandards

Bildquelle: news.samsung.com

 

Kamera

„Für gute Bilder brauche ich viele Megapixel“. Leider lassen sich viele Smartphone Nutzer von diesem Marketinggesetz leiten. Kameras mit einer größeren Auflösung (mehr Megapixel) können zwar mehr Details aufzeichnen, aber das bedeutet noch nicht, dass das Bild auch gut ist. Weitere wichtige Faktoren für gute Bilder sind der Bildsensor (Sensorgröße), die Pixelgröße, die Blende und Kamerafeatures wie OIS oder EIS (Bildstabilisierung). Wer also ein Smartphone mit guter Kamera möchte, kommt nicht drum herum sich mit den genannten Faktoren genauer zu befassen. (Oder man verlässt sich auf die Testbilder aus den Testberichten 🙂 )

 

Das passende Handy finden

Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Artikel bei der Suche nach dem richtigen Smartphone etwas helfen konnte und ein paar bisher nicht verstandene Punkte aufklären konnte. Auf der unserer Einstiegsseite für Smartphones könnt ihr Filter setzen um das passende China-Smartphone zu finden. Alternativ findet ihr hier einen Handyvergleich für bekannte Marken wie Apple, Samsung, Huawei oder Sony.


Weitere Artikel





Beitrag teilen



Hi, ich bin Tobias - Gründer und seit 2009 begeisterter IT-Blogger auf tobias-hartmann.net! Mit Begeisterung versuche ich euch bei alltäglichen IT Problemen zu unterstützen, schreibe Anleitungen zu diversen IT-Themen und berichte euch über Smartphones & Tablets aus China.