TeamViewer – Einstellungen für Deploy exportieren (.reg file)

Tools

Wer Software auf mehreren Computern mit den selben Einstellungen verteilen möchte, muss vorher einmalig die gewünschten Einstellungen exportieren und diese anschließend auf den Zielrechnern wieder importieren. Diese vorgehensweise kennt man durchaus von anderen Anwendungen. Teamviewer bietet ebenso die Möglichkeit jede anpassbare Einstellung zu exportieren und diese dann für die weitere Verteilung verwenden zu können. Hier arbeitet Teamviewer nicht mit Kommandozeilen Parametern (Command Line) , sondern setzt auf ein Windows Registry File. Beim Exportvorgang können die zu exportierenden Einstellungen gewählt werden. Am Ende werden die gewünschten Einstellungen in eine reg-Datei geschrieben –> TeamViewer_Settings.reg

Die exportierte TeamViewer_Settings.reg muss sich bei der Installation im selben Verzeichnis wie das MSI Paket befinden, dann werden die Einstellungen automatisch übernommen.

 

Teamviewer Einstellungen Exportieren

1. Teamviewer öffnen

2. Extras –> Optionen

3. Erweitert –> Erweiterte Einstellungen anzeigen lassen

4. Hier nun ganz nach unten Scrollen und Export… anklicken

5. Nun können die Optionen ausgewählt werden, die ihr exportieren möchtet.

6. Als Dateiname sollte TeamViewer_Settings.reg angegeben werden

 

Teamviewer Settings importieren (Deploy / Installation)

Um Teamviewer nun mit den eben exportierten Einstellungen zu installieren, muss die TeamViewer_Settings.reg im selben Verzeichnis wie die MSI abgelegt werden. Anschließend kann die MSI einfach installiert werden ohne dass irgendwelche Parameter oder Einstellungen getroffen werden müssen. Die geänderten Einstellungen in der TeamViewer_Settings.reg werden berücksichtigt und auf dem neuen Client übernommen.


Weitere Artikel





Beitrag teilen



Hi, ich bin Tobias – Gründer und seit 2009 begeisterter IT-Blogger auf tobias-hartmann.net! Mit Begeisterung versuche ich euch bei alltäglichen IT Problemen zu unterstützen, schreibe Anleitungen zu diversen IT-Themen und berichte euch über Smartphones & Tablets aus China.