Windows 10 – Es ist kein Sprachpaket verfügbar

Windows 10

Ich wollte die Sprache an einem Windows 10 Client ändern. Ich habe die Sprache wie gewohnt hinzugefügt und wollte im Anschluss das Sprackpaket herunterladen, allerdings stand mir kein Download zur Verfügung. Folgende Fehlermeldung wurde angezeigt: Es ist kein Sprackpaket verfügbar. (A language pack isn´t available). Diverse Lösungen im Internet und auch das manuelle Installieren des MUI Sprackpaketes hatte nicht den erhofften Effekt.

 

Der Windows 10 Test-Client im Netzwerk bekommt die Updates von einem WSUS Server bereitgestellt, allerdings nur sicherheitsrelevante bzw. kritische Updates. Da Windows bei der Installation eines Sprachpaketes die Windows Updates als Quelle hernimmt, verlief die Suche nach einem Sprachpaket auf unserem WSUS erfolglos.

 

Problemlösung 1

1. Windows-Taste + R –> regedit eingeben und mit ENTER bestätigen.

2. Folgenden Schlüssel aufrufen: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate

3. Die Schlüssel WUServer und WUStatusServer löschen

 

4. Anschließend den Computer neustarten und die Installation des Sprachpakets erneut durchführen.

(5. Ich habe die Schlüssel nach der Installation des Sprachpakets wieder hinzugefügt)

 

Problemlösung 2

1. Windows-Taste + R –> services.msc eingeben und mit ENTER bestätigen.

2. Windows Update Dienst suchen und überrpüfen ob dieser gestartet ist.

 

 

 



Ähnliche Artikel



Beitrag teilen



Hi, ich bin Tobias - Gründer und seit 2009 begeisterter Blogger auf tobias-hartmann.net! Mit Begeisterung berichte ich euch über Smartphones, Tablets & Notebooks aus China, versuche euch bei alltäglichen IT Problemen zu unterstützen und schreibe Anleitungen um euch zu helfen.