tobias-hartmann.net - IT Blog

Anleitung: Windows 10 installieren für Einsteiger

18. Mai 2016

Windows 10 installieren - Anleitung

In diesem Beitrag wird die Installation von Windows 10 Schritt für Schritt erklärt. Diese Anleitung richtet sich in erster Linie an Einsteiger die bisher noch wenig oder gar keine Erfahrungen mit einer Windows Installation haben. Um mit der Installation starten zu können, sollte euch eine Windows 10 Installations-DVD vorliegen.

Damit euer PC/Notebook die Installation von der DVD startet, müsst ihr einstellen, dass der Computer von der DVD booten soll. Es gibt 2 Möglichkeiten um von der DVD zu starten. Entweder ihr nehmt die Einstellung im BIOS vor oder ihr ruft das das sogenannte Bootmenü bei Systemstart auf.

 

1. Möglichkeit – Bootreihenfolge im BIOS ändern

Um das BIOS Menü aufzurufen gibt es je nach BIOS Version verschiedene Tastenkombinationen die ihr direkt nach Systemstart drücken müsst. Bei den meisten BIOS Systemen sollte es über die folgenden Tasten funktionieren.

ENTF
F2
F10

 

So könnte die Konfiguration bei euch aussehen (PhoenixBIOS)

Phoenix BIOS

 

Navigiert zu dem Reiter | Boot

Mit +/- könnt ihr die Geräte nach oben bzw. nach unten verschieben. In unserem Fall sollte CD-ROM Drive an erster Stelle stehen. Oft steht auch die Bezeichnung des Laufwerkes anstatt CD-ROM Drive in den Einstellungen.

BIOS Boot Reihenfolge

Mit F10 könnt ihr die Einstellungen speichern und das BIOS verlassen. Im Anschluss könnt ihr den Computer normal starten und er sollte nun in erster Priorität auf das CD/DVD Laufwerk zugreifen. Nach der Windows Installation sollte die Einstellungen wieder auf „Hard Drive“ geändert werden.

 

2. Möglichkeit – CD/DVD per Bootmenü laden

Genauso wie bei Möglichkeit 1 müsst ihr das sogenannte Bootmenü über das Drücken einer bestimmten Taste aufrufen. Bei den gängigen Systemen sind das folgende Tasten

F10
F12
ESC

Im Bootmenü dann das CD/DVD Laufwerk auswählen. Grundlegender Unterschied bei beiden Methoden ist, dass die Einstellungen bei Methode 2 nur einmalig gilt und bei Methode 1 dauerhaft.

 

 

Windows 10 per DVD installieren

Hinweis: Es handelt sich um eine Neuinstallation und nicht um eine Upgradeinstallation von z.B. Windows 8

Nach dem erfolgreichen Booten von der DVD startet das Windows 10 Setup | Sprache wählen und mit Weiter fortfahren

Jetzt installieren (Jetzt dauert es ein paar Sekunden)

Lizenzbedingungen akzeptieren und Weiter klicken

Da es sich um eine Neuinstallation von Windows 10 handeln soll, wählt ihr: Benutzerdefiniert: nur Windows installieren (für fortgeschrittene Benutzer)

Jetzt klickt ihr auf Neu. Nun werden 2 Partionion angelegt (Screenshot weiter unten) | Weiter

 

Hinweis: Hierbei gehen alle Daten auf der Festplatte verloren. Für evtl. Datenverlust wird keine Haftung übernommen

(Falls die Festplatte bereits partioniert sein sollte, dann markiert ihr vorher jede einzelne Partition und klickt auf Löschen)

Folgende Meldung mit OK bestätigen

Die gewünschte Partition wählen | Weiter

Die erforderlichen Dateien werden kopiert und Windows 10 installiert

 

 

Windows 10 – Einrichtung nach der Installation

Nach einer Erstinstallation würde ich euch die Express-Einstellungen empfehlen. Alle Einstellungen können nachträglich noch geändert werden.

 

Der PC gehört in den meisten Fällen euch. Wählt deshalb Mir und klickt auf Weiter

Wählt hier Diesen Schritt überspringen um euch mit einem lokalen Useraccount anzumelden

Hier könnt ihr nun einen gewünschten Benutername und falls gewünscht ein Kennwort eingeben. Falls ihr keinen Kennworthinweis angeben wollt, dann hinterlegt einfach ein „Leerzeichen“ als Kennworthinweis.

Abschließend kann es ein paar Sekunden dauern und die Windows 10 Installation war erfolgreich.



Ähnliche Artikel