tobias-hartmann.net - IT Blog

Mozilla Firefox – Design anpassen und ändern

20. Mai 2014

Firefox Design anpassen

Die neueste Firefox Version (29.0.1) bringt neben neuen Features, einigen Bugfixes auch wieder einige Veränderungen am Design mit sich. Die Neuerungen, Bugfixes und noch offene Probleme könnt ihr in den Releasenotes für die Version 29.0.1 einsehen. Mich persönlich störte in der neuen Version, dass die Tabs nun oberhalb der Adressleiste angeordnet waren. In diversen Vorgängerversionen, konnte man die sich die Tabs unterhalb der Adressleiste anzeigen lassen. Zudem störte mich die neue abgerundete Darstellung der Tabs.

Auf der Suche nach einer Lösung, bin ich auf das Add-On Classic Theme Restorer gestoßen. Mit diesem Add-on, lässt sich das Aussehen des Firefox nach den eigenen Wünschen anpassen.

Einer der großen Vorteile von Firefox Classic Theme Restorer ist die Möglichkeit, ihn Ihren Wünschen anzupassen. Sie können ihn sogar wie den alten Firefox aussehen lassen. Vermissen Sie die Add-on-Leiste, kleine Symbole der Symbolleiste oder Tabs unter der Adressleiste? Kein Problem….. https://support.mozilla.org

 

Design mit dem Classic Theme Restorer anpassen

1. Öffne die Seite des Classic Theme Restorer Add-Ons

2. Wähle nun Zu Firefox hinzufügen

firefox_classic_theme

 

3. Nach dem Download, auf Jetzt Installieren klicken. Der Firefox muss im Anschluss neu gestartet werden.

firefox_classic_theme_intall

 

4. Nach der Installation findet ihr die Einstellungen des Add-Ons unter Extras | Classic Theme Restorer

firefox_classic_theme_settings

 

5. Hier könnt ihr nun die Einstellungen nach euren Wünschen anpassen. Für mich persönlich habe ich folgende Einstellungen geändert (rot markiert):

  • Tabs – Quadratische Tabs klassisch v2
  • Tabs – Tabs unten
  • Anwendungsbutton – Button deaktiviert (Das ist Firefox Schaltfläche links oben neben der Menüleiste)
  • Oberfläche – Adressleiste ohne Stop & Aktualisieren

firefox_classic_theme_tabs_below

 

Nun werden die Tabs unterhalb der Adressleiste angezeigt und im klassisch quadratischen Design dargestellt. Das Ergebnis seht ihr im nachfolgenden Screenshot

firefox_classic_theme_result



Ähnliche Artikel