tobias-hartmann.net - IT Blog

Windows 10 – Dateisortierung nach Datum dauert extrem lange

10. November 2013

Dateisortierung

Ich wollte die Dateien in meinem Downloads Verzeichnis unter Windows 7 / 8 / 10 nach dem Änderungsdatum sortieren. Diese Ansicht brauche ich regelmäßig auch in vielen anderen Verzeichnissen. In allen Verzeichnissen bis auf den Downloads Ordner funktioniert die Sortierung nach Datum innerhalb weniger Sekunden. Nur in meinem Downloads-Verzeichnis dauerte dieser Vorgang bis zu mehreren Minuten.

 

Dateisortierung im Downloads Ordner beschleunigen

Unter Windows VISTA / 7 / 8 / 10 gibt es sogenannte Ordnertypen (Allgemein, Bilder, Musik, Videos und Dokumente) und genau daher kommt das Problem im Downloads Verzeichnis. Sobald man den Ordnertyp für Downloads auf Allgemeine Elemente ändert, lassen sich die Datein in sekundenschnelle nach Datum sortieren.

 

Navigiert dazu in folgendes Verzeichnis: C:\Users\BENUTZERNAME

 

Rechtsklick auf den Downloads Ordner | Eigenschaften | Anpassen

Wählt nun statt dem Ordner Typ Bilder –> Allgemeine Elemente

Windows - Ordnertypen

Jetzt sollte die Dateisortierung wieder rasend schnell funktionieren



Ähnliche Artikel

  • siggel

    Das ist ja unglaublich! das nervte mich auf der Arbeit schon lange, nun ist es pfeilschnell. Danke

  • m3tzo mix

    Viele Dank für diesen unglaublichen Hinweis. Nervte mich auch schon ewigst.