tobias-hartmann.net - IT Blog

Windows 8/7/VISTA – Mit Hamachi kein Internetzugriff

10. September 2013

Hamachi - LAN Adapter

Nach der Installation von Hamachi unter Windows 8 / 7  oder Vista kommt es immer wieder zu Problemen mit dem Internetzugriff. Entweder, dass Hamachi keine Verbindung ins Internet aufbauen kann oder dass das Internet nach der Hamachi Installation nicht mehr funktioniert. Hamachi hat bei dir keinen Zugriff ins Internet, dann solltest du zu Testzwecken alle Securitytools und Firewalls deaktivieren. Falls Hamachi nach der Installation den Internetzugriff verweigern sollte, musst du die Schritte „Hamachi richtig konfigurieren“ befolgen.

Oftmals wird Hamachi als VPN Verbindung erkannt und das Hamachi Network Interface hat eine höhere Metrik (Priorität) als die bestehende Netzwerkverbindung. Somit wird die Hamachiverbindung priorisiert und das Betriebssystem versucht darüber die Internetverbindung herzustellen. Das Ganze stammt noch aus den „Anfangszeiten“ der VPN-Verbindungen. Hier war es früher so, dass sobald eine VPN Verbindung besteht, auch der Internettraffic über die bestehende VPN abgehändelt wird. Mittlerweile ist es aber Standard, dass oftmals ein lokaler Internet Breakout an den Standorten besteht, damit der Traffic nicht mehr über die VPN Verbindung abgehändelt werden muss (aus Performancegründen). Wir müssen nun durch unsere Konfiguration am Hamachi Network Interface die Metrik (Priorisierung) verringern, damit die Internetverbindung wie gewohnt über unsere Standardverbindung (WLAN oder LAN) aufgebaut wird.

 

Hamachi richtig konfigurieren

1. Systemsteuerung  |  Netzwerk- und Freigabecenter  |  Rechtsklick –> Eigenschaften

Hamachi - Eigenschaften

 

2. Haken bei Internetprotokoll Version 6 (TCP/IPv6) entfernen

Hamachi - IPv6

 

3. Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)  |  Eigenschaften  –> IP Adresse und DNS-Serveradresse automatisch beziehen.

4. Erweitert  |  Haken bei Automatische Metrik enfernen  |  Schnittstellenmetrik: 10

Hamachi - Metrik

 

5. Standardgateways  |  Bearbeiten  |  Haken bei Automatische Metrik entfernen  |  Metrik: 1500

Hamachi - Gateway

 

Viel Erfolg 🙂 Fragen, Probleme oder Anregungen bitte in die Kommentare!

 



Ähnliche Artikel

  • Protiv

    Hallo , ich habe das alles befolgt abe rimmer noch steht das ich kein Zugriff habe , ich weis nicht ob das ne wirkung hat das meine Freunde endlich auf meinen Server joinen können.? bitte hilf mir ! ich bin dir sehr dankbar

  • wolfgard

    Ich hab alles befolgt….jetzt ist Hamachi nicht mal mehr beim Netzwerk und Freigabecenter aufgelistet….

    • Tobias Hartmann

      Hi Wolfgard,

      dann ist die entweder der Netzwerkadapter deaktiviert oder der Dienst läuft nicht? Was sagt Hamachi?

  • >Dennis

    Bei mir ist kein gateway :/ da was soll ich machen

    • Tobias Hartmann

      Falls kein Gateway eingetragen ist, kannst du das auch manuell nachholen.Einfach per Hinzufügen ein neues Gateway mit den Daten, wie oben zu sehen, anlegen!

  • Pingback: Windows 8 – Hamachi LAN Verbindung wird nicht angezeigt()

  • Niklas

    Ich kann alles eingeben , aber wenn ich das Fenster schließe übernimmt er das nicht … Warum? Habe Windows 7

  • Andreas.k.

    Bei mir ist kein Hamachi
    Netwerk 2
    Hamachi Network Interface

  • Marcus

    Hey, bei mir steht „Kein Netzwerkzugriff“ habe schon alles probiert… Habe Windows 8! Was kann man da machen ?

  • Marcus

    Hey, bei mir steht „Kein Netzwerkzugriff bzw manchmal auch kein
    Internetzugriff“ habe aber schon die oben genannten Schritte gemacht und
    es klappt immer noch nicht… Habe Windows 8! Was kann man da machen ?

    Router: Speedport 503v Typ C

  • florian rudolf

    Hallo, bei mir steht auch kein internetzugriff, habe die oben genannten schritte befolgt und alles lief gut, am ende habe ich noch eine nachricht bekommen „das gerät funktioniert einwandfrei“
    Doch trotz allem habe ich immer noch keine verbindung zum Internet.
    ich hoffe mir kann jemand helfen 🙁 habe windows 7