iOS 7 – SHSH Blobs vor dem iOS Update sichern

iPhone

Tiny Umbrella

Gestern am 18. September hat Apple das neue iOS 7 veröffentlicht und die meistens sind mit Sicherheit schon fleißig am Updaten! Wer einmal ein Update auf iOS 7 durchgeführt hat, kommt aber nicht mehr auf iOS 6.x zurück. Es sollte euch also Bewusst sein, dass somit kein Downgrade auf iOS 6.1.3 möglich ist, außer man beachtet die von mir nachfolgenden Schritte VOR dem Update auf iOS 7. Dort werde ich euch zeigen wie ihr die sogenannten SHSH Blobs mit dem Tool TinyUmbrella sichert. Mit den gesicherten SHSH Blobs habt ihr auch nach dem Update auf iOS 7, die Möglichkeit einen Downgrade auf iOS 6.x durchzuführen.

Wichtig: Wenn ihr die SHSH Blobs von z.B. eurem iOS 6.1.3 sichert, könnt ihr beim Downgrade auch nur auf die Version 6.1.3 zurück. Somit empfiehlt es sich seine SHSH Blobs vor jedem iOS Update zu sichern.

 

Download TinyUmbrella

Die aktuelle Version von TinyUmbrella findet ihr hier: http://thefirmwareumbrella.blogspot.de/

 

SHSH Blobs sichern

1. iPhone anstecken und TinyUmbrella starten

tinyumbrella

 

2. Navigiere zum Reiter Advanced

3. Haken bei Request SHSH From Cydia entfernen

4. Klicke nun auf Save SHSH und die SHSH Blobs werden gesichert

tinyumbrella_save_shsh

 

5. Im mittleren Fenster seht ihr nun die gesicherten SHSH Blobs

tinyumbrella_SHSHs

 

Backup der SHSH Files

Ich würde euch empfehlen, die gesicherten shsh-Dateien auf jeden Fall nochmals extra zu sichern. Ich persönlich lege die Files in die Dropbox. Somit habt ihr bei einem Festplattencrash, PC Tausch oder ähnlichem weiterhin die Möglichkeit einen Downgrade auf eine vorherige iOS Version durchzuführen.

Die Dateien findet ihr in diesem Verzeichnis: C:\Users\USERNAME\.shsh 

Kopiert die shsh-Dateien einfach in eure Backup Location!

tinyumbrella_SHSH_pfad



Ähnliche Artikel



Beitrag teilen



Hi, ich bin Tobias - Gründer und seit 2009 begeisterter Blogger auf tobias-hartmann.net! Mit Begeisterung berichte ich euch über Smartphones, Tablets & Notebooks aus China, versuche euch bei alltäglichen IT Problemen zu unterstützen und schreibe Anleitungen um euch zu helfen.