tobias-hartmann.net - IT Blog

iOS 7 – SHSH Blobs vor dem iOS Update sichern

19. September 2013

Tiny Umbrella

Gestern am 18. September hat Apple das neue iOS 7 veröffentlicht und die meistens sind mit Sicherheit schon fleißig am Updaten! Wer einmal ein Update auf iOS 7 durchgeführt hat, kommt aber nicht mehr auf iOS 6.x zurück. Es sollte euch also Bewusst sein, dass somit kein Downgrade auf iOS 6.1.3 möglich ist, außer man beachtet die von mir nachfolgenden Schritte VOR dem Update auf iOS 7. Dort werde ich euch zeigen wie ihr die sogenannten SHSH Blobs mit dem Tool TinyUmbrella sichert. Mit den gesicherten SHSH Blobs habt ihr auch nach dem Update auf iOS 7, die Möglichkeit einen Downgrade auf iOS 6.x durchzuführen.

Wichtig: Wenn ihr die SHSH Blobs von z.B. eurem iOS 6.1.3 sichert, könnt ihr beim Downgrade auch nur auf die Version 6.1.3 zurück. Somit empfiehlt es sich seine SHSH Blobs vor jedem iOS Update zu sichern.

 

Download TinyUmbrella

Die aktuelle Version von TinyUmbrella findet ihr hier: http://thefirmwareumbrella.blogspot.de/

 

SHSH Blobs sichern

1. iPhone anstecken und TinyUmbrella starten

tinyumbrella

 

2. Navigiere zum Reiter Advanced

3. Haken bei Request SHSH From Cydia entfernen

4. Klicke nun auf Save SHSH und die SHSH Blobs werden gesichert

tinyumbrella_save_shsh

 

5. Im mittleren Fenster seht ihr nun die gesicherten SHSH Blobs

tinyumbrella_SHSHs

 

Backup der SHSH Files

Ich würde euch empfehlen, die gesicherten shsh-Dateien auf jeden Fall nochmals extra zu sichern. Ich persönlich lege die Files in die Dropbox. Somit habt ihr bei einem Festplattencrash, PC Tausch oder ähnlichem weiterhin die Möglichkeit einen Downgrade auf eine vorherige iOS Version durchzuführen.

Die Dateien findet ihr in diesem Verzeichnis: C:\Users\USERNAME\.shsh 

Kopiert die shsh-Dateien einfach in eure Backup Location!

tinyumbrella_SHSH_pfad



Ähnliche Artikel

  • Till

    Hi,

    geht das nur mit dem iPhone4 oder auch mit iPhone 5?

    VG

  • Tobias Hartmann

    Funktioniert auch mit dem iPhone 5

  • Thorsten

    Hallo,
    bei mir kommt auf dem IPhone 4 nur ein SHSH Blob 7.0.2.shsh raus…
    Was ist das nun, könnte ich nicht mehr downgraden?

    Viele Grüße

    • Holger

      ohne sicherung nix zu wollen und das ist deine einzige

  • Holger

    tja habs nicht gesichert weil ich niemals damit gerechnet hätte das Apple so einen Schrott raus bringt. Mein iphone ist noch bis morgen bei ebay die ersten gebote sind da und dann sag ich good bye apple

  • Hallo Tobias,

    ich habe mein iPhone4 (GMS) nun wieder von iOS 7.0.3 zurück auf iOS 5.1.1 downgegradet.

    Nun habe ich allerdings folgende Frage. Gibt es eine Möglichkeit ein upgrade von der Version 5.1.1 zu Version 6.1.2 durchzuführen? Wenn ja wie?

    Ich danke dir schon mal 🙂

  • Pingback: Auf iOS 6.1 downgraden, wie wahr das nochmal mit den SHSH Blobs und so?()

  • Noob

    Hallo, ich habe ein iphone 4s mit 6.1.3 aber wenn ich shsh speichern klicke steht Iphone 4s 7.0.4, warum?