„Microsoft Outlook funktioniert nicht mehr – Das Programm wurde aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.“
Falls Outlook 2010 erst gar nicht startet oder unerwartet abstürzt, dann ist die Herausforderung dabei den Fehler, der viele Ursachen haben kann, zu finden. Die meisten wählen als ersten Schritt wohl eine Neuinstallation von Outlook 2010, welche aber oft nicht erfolgreich ist . In diesem Artikel werde ich weitere mögliche Fehlerbehebungen aufzeigen.
Outlook im abgesicherten Modus (Safe-Mode) starten
Beim abgesicherten Modus von Microsoft Outlook werden einige Features beim Programmstart nicht geladen, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Ein eingeschränktes Weiterarbeiten ist meistens möglich, auch wenn vielleicht fehlerhafte Add-Ins noch aktiviert sind. Damit Outlook 2010 im abgesicherten Modus startet, muss die .exe mit dem Parameter /safe gestartert werden.
1. Eingabeaufforderung öffnen
2. Outlook.exe mit dem Parameter /safe starten
„C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OUTLOOK.EXE“ /safe
3. Nun sollte euer Outlook im abgesicherten Modus laufen
Add-Ins deaktivieren
Oft ist es der Fall, dass ein Plugin nicht richtig funktioniert und Outlook zum Absturz bringt. Hierbei handelt es sich oft um Drittanbieter Add-Ins. Diverse Virenscanner, Telefon/Kontaktsoftware usw. interegrieren sich über ein sogenanntes COM-Add-In in Outlook. Bei der Fehlersuche würde ich ein Add-In nach dem Anderen deaktiveren, damit ihr nachvollziehen könnt, welches Add-In die Fehlerquelle war.
1. Outlook im abgesicherten Modus starten
2. Datei | Optionen | Add-Ins | Gehe zu…
3. Haken bei dem zu deaktivierenden Add-In entfernen
4. Outlook beenden, normal starten und überprüfen ob Outlook wieder funkioniert