Outlook 2010 funktioniert nicht mehr – Was kann ich tun?

Office

Office 2010 Logo

„Microsoft Outlook funktioniert nicht mehr – Das Programm wurde aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist.“

Falls Outlook 2010 erst gar nicht startet oder unerwartet abstürzt, dann ist die Herausforderung dabei den Fehler, der viele Ursachen haben kann, zu finden. Die meisten wählen als ersten Schritt wohl eine Neuinstallation von Outlook 2010, welche aber oft nicht erfolgreich ist . In diesem Artikel werde ich weitere mögliche Fehlerbehebungen aufzeigen.

 

Outlook im abgesicherten Modus (Safe-Mode) starten

Beim abgesicherten Modus von Microsoft Outlook werden einige Features beim Programmstart nicht geladen, um mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Ein eingeschränktes Weiterarbeiten ist meistens möglich, auch wenn vielleicht fehlerhafte Add-Ins noch aktiviert sind. Damit Outlook 2010 im abgesicherten Modus startet, muss die .exe mit dem Parameter /safe gestartert werden.

1. Eingabeaufforderung öffnen

2. Outlook.exe mit dem Parameter /safe starten

„C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\OUTLOOK.EXE“ /safe

 

3. Nun sollte euer Outlook im abgesicherten Modus laufen

Outlook 2010 - Abgesicherter Modus

 

Add-Ins deaktivieren

Oft ist es der Fall, dass ein Plugin nicht richtig funktioniert und Outlook zum Absturz bringt. Hierbei handelt es sich oft um Drittanbieter Add-Ins. Diverse Virenscanner, Telefon/Kontaktsoftware usw. interegrieren sich über ein sogenanntes COM-Add-In in Outlook. Bei der Fehlersuche würde ich ein Add-In nach dem Anderen deaktiveren, damit ihr nachvollziehen könnt, welches Add-In die Fehlerquelle war.

1. Outlook im abgesicherten Modus starten

2. Datei |  Optionen  |  Add-Ins  |  Gehe zu…

Outlook 2010 - Add-Ins

 

3. Haken bei dem zu deaktivierenden Add-In entfernen

Outlook 2010 - Com-Add-Ins

 

4. Outlook beenden, normal starten und überprüfen ob Outlook wieder funkioniert

 


Weitere Artikel





Beitrag teilen



Hi, ich bin Tobias – Gründer und seit 2009 begeisterter IT-Blogger auf tobias-hartmann.net! Mit Begeisterung versuche ich euch bei alltäglichen IT Problemen zu unterstützen, schreibe Anleitungen zu diversen IT-Themen und berichte euch über Smartphones & Tablets aus China.