tobias-hartmann.net - IT Blog

Apple – iOS 7 (Beta) Downgrade auf iOS 6.x

26. Juni 2013

iOS7 DowngradeNachdem Apple die iOS 7 Beta veröffentlicht hat, haben einige von euch das Update auf iOS 7 gewagt um die neuen Features kennenzulernen. Da aber gerade bei Apps immer wieder Bugs auftreten, möchten einige User zurück auf iOS 6.x. Laut Apple ist ein Downgrade auf iOS 6.1.3 nicht möglich:

„Devices updated to iOS beta can not be restored to earlier versions of iOS.”

Es gibt allerdings eine Möglichkeit um zurück auf das im Moment aktuelle iOS 6.1.3 zu kommen. Wie der Downgrade auf iOS 6 funktioniert, zeige ich euch in diesem Beitrag.

Hinweis: Falls ihr Eure SHSH Blobs nicht gesichert habt, könnt ihr immer nur auf das aktuellste iOS zurück. (Stand Ende Juni´13: iOS 6.1.3 bzw. 6.1.4 beim iPhone 5)

 

iOS 7 (Beta) Downgrade auf iOS 6.x

1. Download iOS 6.1.3 für das iPhone/iPad oder iPod Touch

2. iPhone/iPad an den Computer anschließen

3. Öffnet nun iTunes, wählt euer iDevice und drückt mit gedrückter SHIFT Taste (Bei Mac = ALT) auf den Restore Button

4. Wählt die zuvor heruntergeladene Firmware für den Restore aus

5. Warten bis der Restore abgeschlossen ist…….Fertig! 🙂

 

Falls es Probleme geben sollte oder ihr Anregeungen bzw. Verbesserungen zu diesem Artikel habt, ab damit in die Kommentare!



Ähnliche Artikel

  • Jeff

    Hi Tobias,
    bei mir kam gerade in iTunes (MacBookPro) die Meldung: Activation Error (Weil ich nicht Eingetragen bin).
    Du solltest vllt noch hinzufügen, dass man in diesem Fall vorher noch den „DFU Mode“ aktivieren muss.

    1. 10 Sekunden lang Power- und Homebutton gleichzeitig gedrückthalten.
    2. Den Powerbutton los lassen aber den Homebutton weiterhin 10 Sekunden gedrückt halten.
    3. Dann mit „alt“ bzw Windows „Shift“ die Restore Firmware auswählen.

    Gruß Jeff

  • Angelika

    hi,

    ich wollte wieder auf ios 6 downgreaden. Mein Problem, wenn ich ein Backup mache über ios 7 und wieder per iTunes mein iPhone 4 wieder auf ios 6 downgrade kann ich mein Backup nicht wiederherstellen, da das Backup nur für das IOS 7 gemacht worden ist und somit ich es nicht für ios 6 herstellen kann. Kann mir dabei jemand helfen bei so einem Problem.

    • Dominik

      Wass mach ich wenn mein home-button kaputt is ????

  • pld90

    @Angelika

    Genau das gleiche Problem habe ich auch, weiß aber auch keine Lösung. Hat jemand einen Tipp?

  • TPC

    Das sollte doch langsam jeder wissen, oder?

  • firefox123

    Das iPhone „blabla“ konnte nicht wiederhergestellt werden, da die Firmwaredatei nicht kompatibel ist…
    Der Fehler erscheint wenn ich die runtergeladene Datei auswähle. Kann ich jetzt nicht mehr downgraden?
    Danke für die Hilfe

  • firefox123

    Hat sich erledigt. Wusste nicht, dass ich in den DFU Modus muss

  • grygax

    Guten Tag,

    während der Wiederherstellung bleibt der Ladebalken zioemlich lange relativ früh am Anfang stehen. Was kann ich tun?

  • Kevin Johannson

    Wie lautet das Passwort bei der umwandlung auf ipsw??

  • Pingback: Achtung Musiker! iOS7 nicht installieren, wenn ihr Musik Apps nutzt! | Bernhard Denglers Blog()

  • Pingback: Apple’s Vista — “Upgrading” to a previous iOS | ORGANIZING CREATIVITY()

  • Thomas Ackermann

    Hallo, geht der Downgrade noch? oder wurde dieser von Apple gesperrt?

    • Tobias Hartmann

      Hallo Thomas,

      ein Downgrade auf 6.1.3 bzw. 6.1.4, ohne vorher seine SHSHs gesichert zu haben, ist nicht mehr möglich. Hier die Meldung:
      Apple stopped signing iOS 6.1.3 and 6.1.4 so, if you update now your iPhone 4S, iPhone 5, iPad 2, iPad 3 or iPad 4 to iOS 7, you can’t go back to iOS 6.1.3 (4)

      Grüße
      Tobias

  • Chris

    So ein Ärger!
    Hab den downgrade patch geladen, funktioniert aber nicht (seit dem 21.09.2013)
    Gibt mir die Fehlermeldung 3194 was immer das auch heissen mag.
    Jemand eine andere Idee/Lösung?

    TKS
    Chris

    • Tobias Hartmann

      Servus Chris, ein Downgrade ist nicht mehr möglich, deshalb erhältst du die Fehlermeldung! Einzige Möglichkeit ist, wenn du vorher deine SHSH Blobs gesichert hast!

  • Jenny

    Bei mir ist danach immer noch ios 7 drauf xD

    • Tobias Hartmann

      Ein Downgrade ist auch nicht mehr möglich, außer du hast zuvor deine SHSH Blobs gesichert!

  • Joe

    Hi. Bin auf Mac OS X 10.5.8 (Leopard). iTunes 10.6.3 ist hierfür die neuste Version.
    Ich möchte mein iPhone 4s downgraden. Der Mac gibt mir jetzt aber keinen Zugriff mehr!!
    Muss ich den Downgrade jetzt über einen PC durchführen?
    Wenn ich downgegradet habe, kann ich ja auch das letzte Backup wieder herstellen.
    Wie geht das mit dem Downgrade auf diesem alten Mac?
    LG
    Joe

    • Tobias Hartmann

      Hi Joe, egal ob Mac oder Windows……ein Downgrade ist ohne SHSH Blobs nicht mehr möglich!

      Sorry und Grüße
      Tobias

  • Man könnte denken das Galaxy S5 ist raus gekommen einfach nur der letzte schrott!! Freue mich schon aufs nächste update!!

  • Axel

    Ich habs zum glück erst mit dem alten iPhone4 versucht und finde es beschissen…….
    auf dem neuen iPhone4s hab ich noch iOS6.1.3 zum Glück!!!!!!!!!
    kann ich den SHSH Blobs von meinem iPhone4s für mein iPhone4 verwenden?
    kann mir da einer helfen?
    im voraus vielen Dank an die Fachleute !!!
    Axel

  • fdrbgdx

    was akdha njao dqa

  • Ich bins

    Hallo.
    Ich habe das selbe Problem (und exakt das selbe Betriebssystem) wie Joe und eine Sicherung habe ich mit iTunes immer auf meinem Mac gemacht.
    Wo finde ich die SHSH Blobs? Und wie muss ich das dann machen?
    auch Joe

    • Tobias Hartmann

      Servus, wenn du die SHSH Blobs nicht vorher gesichert hast, dann tust du dir sehr schwer mit einem Downgrade, weil ein Downgrade seitens Apple nicht mehr unterstützt wird.