tobias-hartmann.net - IT Blog

Anleitung: Hamachi unter Windows 8 installieren und konfigurieren

26. Mai 2013

Hamachi Logo

 

In diesem kurzen Artikel möchte ich euch zeigen wie ihr Hamachi unter Windows 8 installiert und eine erste Konfiguration vornehmt. Den aktuellen Download dazu findet ihr auf der Herstellerseite von Hamachi: Download Hamachi

 

 

 

 

Die Installation

Wählt eure favorisierte Sprache

hamachi1

hamachi2

 

Akzeptiert die Lizenzbestimmungen von LogMeIn

hamachi3

 

Hier könnt ihr den Installationspfad wählen! Ich habe noch den Haken bei „Desktop Verknüpfung erstellen“ gesetzt

hamachi4

 

Nach einer erfolgreichen Installation könnt ihr Hamachi starten

hamachi5

 

Die Erstkonfiguration

Verbindet euch zum Hamachi Netzwerk über den „Einschalt-Button“

hamachi6

 

Hier könnt ihr einen beliebigen Namen wählen, wie euer PC im Hamachi Netzwerk gelistet werden soll. In der Regel wird hier der Computername verwendet!

hamachi7

 

Danach sollte sich am rechten Bildrand ein Fenster der Netzwerkidentifizierung öffnen. Wählt hier bitte den unteren Menüpunkt: Ja, Teilen aktivieren mit Geräten verbinden!

hamachi8

 

Danach erhält der virtuelle Netzwerkadapter eine IP Adresse aus dem Hamachi Netzwerk. Im Anschluss habt ihr nun 2 Möglichkeiten wie ihr fortfahren könnt. Entweder ihr erstellt ein neues virtuelles Netzwerk oder ihr tretet einem bereits bestehenden Netzwerk bei. Falls ihr ein neues Netzwerk erstellen möchtet, müsst ihr euren Freunden die Daten wie Netzwerk-ID und Passwort mitteilen. Möchtet ihr einem bereits bestehenden Netzwerk beitreten, solltest ihr Daten von einem Freund erhalten haben oder ihr solltet diese anfordern.

hamachi9

 

Ein neues Netzwerk erstellen

Hier könnt ihr nun beliege Daten, die ihr euch notieren solltet, hinterlegen. Diese Daten müsst ihr dann euren Freunden mitteilen, damit sie eurem Netzwerk beitreteten können.

hamachi10

 

Ein erstelltes Netzwerk sollte dann wie folgt gelistet werden!

hamachi11

 

Per Rechtkslick | Zugriffsrechte habt ihr noch zwei bis drei kleinere Konfigurationsmöglichkeiten. Zum einen könnte ihr eine globale Sperre aktivieren, welche keine weiteren Mitglieder erlaubt. Zum anderen könnt ihr das Passwort des Netzwerkes ändern oder zusätzlich eine manuelle Freischaltung der Mitglieder aktivieren.

hamachi12

 

Einen bestehenden Netzwerk beitreten

Die andere Option in Hamachi ist einem bereits bestehendem Netzwerk zu joinen. (Falls eure Freunde / Bekannten bereits ein virtuelles Netzwerk in Hamachi angelegt haben) Klickt dazu auf Netzwerk | Bestehendem Netzwerk beitreten…

Hier tragt ihr nun die Daten, die ihr von eurem Kollegen erhalten habt, ein.

hamachi13



Ähnliche Artikel

  • Dome alias TunE

    Habe folgendes problem:

    Mein hamachi blockt jede andere verbindung zum internet wenn ichs es aktiviert habe!
    Das ist etwas mies, da andere sich nicht mit mir verbinden können.

    Bitte um rat!

  • klara

    Hey! Ich hab auch Windows 8 und wurde gerne auf einem Server von einem Kupfel spielen. ich hab auch hamatchi runtergeladen, aber immer wenn ich es starten möchte steht da: Konnte keine Verbindung mit der Engine herstellen. – Was soll ich tun?

    • Kayako Saeki

      GRAAAAAATSCH

    • Tobias Hartmann

      Bei dem Fehler hilft in der Regel eine Neuinstallation oder teilweise sogar wenn du den Hamachi Dienst neustartest!

      Grüße
      Tobias

  • Colin Rytz

    Bei mir steht beim öffnen immer: „Die Verbindung mit der Engine konnte nicht hergestellt werden“ Was soll ich da tun, hoffe auf baldige Antwort 😀

  • Bei mir steht das die verbindung nicht hergestellt wurde

  • Sven

    Ich kann nirgendwo das Teilen einstellen wie geht das?

    • Servus Sven,

      ich versteh die Frage nicht so ganz? Was genau möchtest du einstellen?

      Grüße
      Tobias

  • Timbo

    Hey,
    ich hab bei dem Schritt oben, wo steht: „Möchten sie das Teilen zwischen den Geräten aktivieren und…“
    auf „Nein, nicht aktivieren geklickt…“ was kann ich jetzt machen??
    Ich kann nämlich auch keinen Server joinen andere Freunde schon.

    • Servus Timbo,

      hier die Lösung für dein Problem:

      Windows 8.1

      Rechts unten ins Eck fahren –> Einstellungen –> PC-Einstellungen –> Netzwerk –> Verbindungen –> Netzwerkverbindung anklicken –> Geräte und Inhalte suchen | EIN

      Windows 8

      Rechts unten ins Eck fahren –> Einstellungen –> PC-Einstellungen –> Heimnetzgruppe –> Einstellungen zum Teilen –> Ja, Teilen aktivieren mit Geräten verbinden

      Grüße
      Tobias

  • Sebastian T.

    Das Fenster mit der Netzwerkidentifizierung öffnet sich bei mir erst garnicht wenn ich hamachi installiere ?!??!!!! Hilfe was soll ich tun ?? Bitte dringend hilfe !

    • Kannst du dich denn mit Hamachi verbinden?

      Ansosnten kannst du die Einstellungen hier prüfen.

      (Windows 8.1)

      Rechts unten ins Eck fahren –> Einstellungen –> PC-Einstellungen –> Netzwerk –> Verbindungen –> Netzwerkverbindung anklicken –> Geräte und Inhalte suchen | EIN

      Windows 8

      Rechts unten ins Eck fahren –> Einstellungen –> PC-Einstellungen –> Heimnetzgruppe –> Einstellungen zum Teilen –> Ja, Teilen aktivieren mit Geräten verbinden

  • FlyGoku

    Also, bei mir will Hamachi nicht in meiner Netzwerkliste erscheinen ich habe alles versucht außer eben windows 8 neu zu installieren. Also was könntest du mir empfehlen 🙂 ?

  • Alando

    Hallo,

    bei mir wird der Hamachi Adapter nicht unter der Netzwerkidentifizierung angezeigt, dem entsprechend kann auch die Einstellung nicht angepasst werden und ich kann hamachi nicht nutzen.

    Mehfache Neuinstallation hat das Problem nicht behoben. Auch bei der zweiten Installation erschien keine Frage mehr von der Netzwerkidentifizierung

  • julian

    mein hamachi ist offline und wenn och einschalten drücke passiert nichts ???? könt ihr mir helfen ich hab übrigens windows8

  • DarkGamer1379

    Also mein Problem ist das ich alle Hamachi Server sehe aber die meinen nicht und ich habe auch keine Netzwerkzugriff über den Hamachi adapter aber mein Normales Internet funktioniert

  • Brickless111

    Ich kann Hamachi nicht installieren, weil ich ausversehen mit “internet explorer“ öffnen gedrückt habe.. nun will es sich nicht mehr öffnen, bzw installieren 🙁

  • DarkGamer1379

    Neues Problem mein Hamachi fragt nicht ob:
    Teilen aktivieren mit Geräten verbinden!
    HILFE HABE WINDOWS 8

  • S1XxCoRe

    Hallo,
    ich habe das Problem das wenn ich versuche Hamachi zu installieren bleibt mein setup einfach bei fast letzten schritt hängen was kann ich tun ???

    PS: Ich habe Windows 8

    • anderer Benutzer? Rechtsklick „Als Administrator ausführen..“? Das wären meine ersten Einfälle.

      • S1XxCoRe

        man kann es nicht als admin ausführen das dachte ich auch erster