tobias-hartmann.net - IT Blog

Anleitung: Windows 8 installieren für Einsteiger

10. April 2013

In diesem Beitrag wird die Installation von Windows 8 Schritt für Schritt erklärt. Diese Anleitung richtet sich in erster Linie an Einsteiger die bisher noch wenig oder gar keine Erfahrungen mit einer Windows Installation haben. Um mit der Installation starten zu können, sollte euch eine Windows 8 Installations-DVD vorliegen.

Damit euer PC/Notebook die Installation von der DVD startet, müsst ihr einstellen, dass der Computer von der DVD booten soll. Es gibt 2 Möglichkeiten um von der DVD zu starten. Entweder ihr nehmt die Einstellung im BIOS vor oder ihr ruft das das sogenannte Bootmenü bei Systemstart auf.

1. Möglichkeit – Bootreihenfolge im BIOS ändern

Um das BIOS Menü aufzurufen gibt es je nach BIOS Version verschiedene Tastenkombinationen die ihr direkt nach Systemstart drücken müsst. Bei den meisten BIOS Systemen sollte es über die folgenden Tasten funktionieren.

ENTF
F2
F10

 

So könnte die Konfiguration bei euch aussehen (PhoenixBIOS)

Phoenix BIOS

 

Navigiert zu dem Reiter | Boot

Mit +/- könnt ihr die Geräte nach oben bzw. nach unten verschieben. In unserem Fall sollte CD-ROM Drive an erster Stelle stehen. Oft steht auch die Bezeichnung des Laufwerkes anstatt CD-ROM Drive in den Einstellungen.

BIOS Boot Reihenfolge

Mit F10 könnt ihr die Einstellungen speichern und das BIOS verlassen. Im Anschluss könnt ihr den Computer normal starten und er sollte nun in erster Priorität auf das CD/DVD Laufwerk zugreifen. Nach der Windows Installation sollte die Einstellungen wieder auf „Hard Drive“ geändert werden.

 

2. Möglichkeit – CD/DVD per Bootmenü laden

Genauso wie bei Möglichkeit 1 müsst ihr das sogenannte Bootmenü über das Drücken einer bestimmten Taste aufrufen. Bei den gängigen Systemen sind das folgende Tasten

F10
F12
ESC

Im Bootmenü dann das CD/DVD Laufwerk auswählen. Grundlegender Unterschied bei beiden Methoden ist, dass die Einstellungen bei Methode 2 nur einmalig gilt und bei Methode 1 dauerhaft.

 

Windows 8 installieren

Wenn das Booten von der Windows 8 DVD erfolgreich war, solltet folgenden Screen zusehen bekommen.

windows_8_setup_welcome_screen

 

Weiter | Jetzt installieren | Eingabe der Windows 8 Lizenz

windows_8_setup_product_key

 

Weiter | Lizenzbedingungen akzeptieren

windows_8_setup_lizenz_bedingungen

In diesem Schritt müsst ihr nun entscheiden ob ihr eine Neuinstallation vornehmen möchtet oder das bestehende Betriebssystem upgraden. Bei einer Upgradeinstallation werden die Daten, Einstellungen und Anwendungen vom bestehenden System übernommen. Bei einer benutzerdefinierten Neuinstallation werden keine Daten, Einstellungen und Anwendungen übernommen. Alle Dateien auf der Partition/Festplatte werden gelöscht.

Ich wähle hier die Benutzerdefiniert, da ich meinen Computer  mit einer „jungfräuchlichen“ Windows 8 Installation ausstatten möchte.

windows_8_setup_benutzerdefiniert

In den nächsten Schritten bestimmt ihr die Festplatte auf der Windows 8 installiert werden soll.

Laufwerkoptionen (erweitert)

windows_8_setup_laufwerkoptionen

windows_8_setup_laufwerkoptionen_neu

Wählt nun die gewünschte Partitionsgröße für die Windowsinstallation. In meiner Testinstallation verwende ich nur 60GB. Ich würde euch mindestens 100GB empfehlen, da die Partition mit Bildern, Programmen und Updates sonst ziemlich schnell voll läuft!

windows_8_setup_laufwerkoptionen_groesse

windows_8_setup_laufwerkoptionen_hinweis

 

Nach dem Anlegen der Partitionen sollte das Ganze ungefähr so aussehen

windows_8_setup_laufwerkoptionen_fertig

…und schon läuft die Installation von Windows 8

windows_8_setup_installation

 

Nach einer erfolgreichen Installation sollte Windows 8 starten

windows_8_setup_loading_screen

Wähle deine favorisierte Farbe und vergebe einen beliebigen Computername wie z.B. Tobi-PC

windows_8_setup_color_setting

Für einen ersten Start würde ich die Expresseinstellungen wie auf dem Screenshot zu sehen übernehmen.

windows_8_setup_einstellungen

Nun habt ihr die Wahl ob ihr euch mit einem bestehenden Windows Konto anmelden wollt, Euch ein neues Konto anlegen möchtet oder ohne Windows Konto anmelden. Auf die Registrierung gehe ich hier nicht genauer ein. Ich würde euch empfehlen ein Windows Konto einzurichten, falls ihr noch keines habt!

windows_8_setup_login

Nun habt ihr es fast geschafft 🙂 Ihr müsst jetzt nur noch ein paar Minuten Geduld mitbringen bis Windows Euren PC vorbereitet hat!

windows_8_computer_wird_vorbereitet

windows8_start

Viel Erfolg 🙂



Ähnliche Artikel

  • Jonas

    Hallo!
    Ich habe ein Problem beim Installieren von WIN8. Auf meinem Laptop ist bis jetzt noch kein Betriebssystem installiert. Ich habe die Anleitung genau befolgt. Beim Auswählen der gewünschten Partitionsgröße für die Windowsinstallation habe ich die empfohlenen 100 GB eingegeben und diese bestätigt. Doch nun kommt eine Fehlermeldung: “ Eine neue Partition konnte nicht erstellt werden. (Fehler: 0xb6dcbb50). Ich habe daraufhin verschiedene GB-Größen ausprobiert, doch es funktioniert nicht. Es wäre schön, wenn Sie mir helfen könnten!
    MfG

    • Lucas Smith

      Es liegt möglicherweise daran dass die Festplatte bereits Partitioniert ist.
      Wenn dies der Fall ist musst du Partitionen löschen die du nicht mehr brauchst um genügend Speicher (100GB) zu bekommen.

      Hoffe ich konnte helfen
      MFG Lucas Smith

  • Pingback: Hohe Systemauslastung durch Hintergrundprozesse auf neuem Laptop()

  • Pingback: Installation: Bluescreen bei Windows installation()