Windows Server: Schattenkopie – Fehler 0x8007000D “Die Daten sind unzulässig”

Server 2003 / 2008 / 2012

 

Fehler

Fehler 0x8007000D “Die Daten sind unzulässig”

Nachdem auf einem Windows Server 2003 mit dcpromo die Domänencontroller-Rolle entfernt wurde, funktionierten die Schattenkopien nicht mehr. Es lassen sich neue Tasks für Schattenkopien anlegen, deaktivieren und auch konfigurieren, aber das bearbeiten der angelegten Tasks funktioniert nicht mehr. Zudem werden die Tasks für die Schattenkopieen nicht ausgeführt.

 

Lösung

1. Schattenkopien deaktivieren

2. Vorhandene Tasks entfernen

3. Alle Dateien die mit d42 aus dem nachfolgenden Verzeichnis löschen

“%ALLUSERSPROFILE%\Anwendungsdaten\Microsoft\Crypto\RSA\S-1-5-18”

4. Schattenkopien wieder aktivieren

5. Funktion der Schattenkopie testen (Neuen geplanten Task anlegen und versuchen diesen zu bearbeiten)

 


Weitere Artikel





Beitrag teilen



Tobias Hartmann
Hi, ich bin Tobias - Gründer und seit 2009 begeisterter Blogger auf tobias-hartmann.net! Mit Begeisterung berichte ich euch über Smartphones, Tablets & Notebooks aus China, versuche euch bei alltäglichen IT Problemen zu unterstützen und schreibe Anleitungen um euch zu helfen.