tobias-hartmann.net - IT Blog

Recovery Hotkeys: Tastenkombinationen für Systemwiederherstellung – DELL, Asus, Acer, HP, Toshiba, Samsung, Fujitsu, Sony, Lenovo

26. Januar 2013

recovery_hotkey

Hier möchte ich euch eine kleine Übersicht zeigen, mit welchen Tastenkombinationen ihr das Recovery Center (Systemwiederherstellung) bei den verschiedenen Notebook Herstellern aufrufen könnt. Da die Laptops heutzutage ohne Installationmedium verkauft werden und nur noch mit einer Wiederherstellungspartition ausgestattet sind, stehen einige Anwender erstmal vor einem Problem.

Sobald ihr euch im Recoverymodus befindet, habt ihr die Möglichkeit euer System auf Werkseinstellungen zurückzusetzen oder die Systemdateien bei einer fehlerhaften Windowsinstallation zu überschreiben. Beim der 2. Variante gehen eure persönlichen Daten auf der Festplatte nicht verloren.  Nun zur Übersicht der Tastenkombinationen um den Wiederherstellungsmodus zu starten.

 

Ihr müsst die Hotkeys ausführen, bevor Windows startet, d.h. direkt nach dem Neustart des Laptop´s (Bootscreen)!

(Vorsicht: Alle Daten werden gelöscht, wenn die Werkseinstellungen wiederhergestellt werden)

HerstellerTastenkombination
AcerALT + F10
AsusF9
DellSTRG gedrückt halten + F11
F8 --> Computer reparieren
FujitsuF9
HPF10 oder F11
LenovoF11 oder Novo Button
MedionF11
SamsungF4
SonyF10
Sony VaioALT + F10
Assist Taste
ToshibaF8 (Advanced Boot --> Repair Your Computer)

 

Auslieferungszustand wiederherstellen

 

Neue Notebooks 2016

NeuNeu
HP Notebook Full-HD 15,6 Zoll, Intel Quad Core 4x2.56 GHz, 8GB RAM, 750GB HDD, Intel HD, BT, USB 3.0, WLAN, Win10 Prof. 64 (shinobee-Edition) #5155
  • Das HP Laptop ist mit einem superschnellen Intel Quad Core Prozessor ausgestattet, der für Office, Heim-Arbeit und Spiele mehr als genügend Leistung bereitstellt.
  • Eine große 750 GB Festplatte stellt mehr als genug Platz für ihre Daten und Anwendungen bereit
  • Besonderheiten: 8GB DDR3 RAM, Bluetooth, HD Webcam, VGA, HDMI, Kopfhöreranschluss, Mikrofon, RJ-45, USB 3.0
NeuNeu
TrekStor SurfTab twin 11.6 Volks-Tablet, 29,5 cm (11.6 Zoll 2in1 Tablet-PC), Full-HD-Display (IPS, touch), Intel Atom x5 (Quad-Core), 4 GB RAM, 64 GB Speicher, WiFi, Windows 10 Home, schwarz
5 Bewertungen
TrekStor SurfTab twin 11.6 Volks-Tablet, 29,5 cm (11.6 Zoll 2in1 Tablet-PC), Full-HD-Display (IPS, touch), Intel Atom x5 (Quad-Core), 4 GB RAM, 64 GB Speicher, WiFi, Windows 10 Home, schwarz
  • Display: 29,5 cm (11.6 Zoll) Full-HD-Display (IPS, touch)
  • Prozessor: Intel Atom x5 Prozessor (bis zu 1.84 GHz und 2 MB Intel Smart-Cache)
  • Ausstattung: 2 GB RAM, 32 GB interner Speicher (erweiterbar um bis zu 128 GB), USB 3.0, USB 2.0, Micro-HDMI, Mikrofon, Audio-Buchse, Kamera, WLAN, Bluetooth, Miracast, Windows 10 Home
NeuNeu
Acer Aspire F 15 (F5-573G-52PJ) 39,6 cm (15,6 Zoll Full HD) Notebook (Intel Core i5-7200U, 8GB RAM, 128GB SSD, 1000GB HDD, NVIDIA GeForce 940MX, DVD, Win 10 Home) schwarz
22 Bewertungen
Acer Aspire F 15 (F5-573G-52PJ) 39,6 cm (15,6 Zoll Full HD) Notebook (Intel Core i5-7200U, 8GB RAM, 128GB SSD, 1000GB HDD, NVIDIA GeForce 940MX, DVD, Win 10 Home) schwarz
  • Prozessor: Intel Core i5-7200U (2,50 GHz, mit Burst-Frequenz bis zu 3,10 GHz, 3 MB)
  • Besonderheiten: Acer ComfyView Full-HD Display mit LED-Backlight
  • Akku: bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit, 2800 mAh, 41,8 Wh, 4 Zellen
NeuNeu
ASUS (17,3 Zoll) Notebook (Intel N3060 Dual Core 2x2.48 GHz, 8GB RAM, 750GB S-ATA HDD, Intel HD Graphic, HDMI, VGA, Webcam, USB 3.0, WLAN, DVD-Brenner, Windows 10 Professional 64-Bit #5179
48 Bewertungen
ASUS (17,3 Zoll) Notebook (Intel N3060 Dual Core 2x2.48 GHz, 8GB RAM, 750GB S-ATA HDD, Intel HD Graphic, HDMI, VGA, Webcam, USB 3.0, WLAN, DVD-Brenner, Windows 10 Professional 64-Bit #5179
  • Das ASUS Laptop ist mit einem superschnellen Intel DualCore Prozessor ausgestattet, der für Office, Heim-Arbeit und Spiele mehr als genügend Leistung bereitstellt.
  • Eine große 750 GB Festplatte stellt mehr als genug Platz für ihre Daten und Anwendungen bereit
  • Besonderheiten: 8GB DDR3 RAM, HD Webcam, VGA, HDMI, Kopfhöreranschluss, Mikrofon, RJ-45, USB
AngebotNeuNeu
Lenovo Notebook 15,6 Zoll, AMD E2-7110 Quad Core 4x1.80 GHz, 8GB RAM, 1000GB HDD, AMD Radeon R2, BT, USB 3.0, WLAN, Win10 Prof. 64 (shinobee-Edition) #5196
56 Bewertungen
Lenovo Notebook 15,6 Zoll, AMD E2-7110 Quad Core 4x1.80 GHz, 8GB RAM, 1000GB HDD, AMD Radeon R2, BT, USB 3.0, WLAN, Win10 Prof. 64 (shinobee-Edition) #5196
  • Das Lenovo Laptop ist mit einem superschnellen AMD Quad Core Prozessor ausgestattet, der für Office, Heim-Arbeit und Spiele mehr als genügend Leistung bereitstellt.
  • Eine große 1000 GB Festplatte stellt mehr als genug Platz für ihre Daten und Anwendungen bereit
  • Besonderheiten: 8GB DDR3 RAM, Bluetooth, HD Webcam, VGA, HDMI, Kopfhöreranschluss, Mikrofon, RJ-45, USB 3.0

Letzte Aktualisierung am 8.12.2016 um 15:06 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API



Ähnliche Artikel

  • Michi

    Moinsen!

    Heute fiel mir bei einer Reparatur in unserer Werkstatt was auf.. die Recovery Taste bei HP ändert sich bei einigen Modellen auch mal auf … F11! Beispiel: HP Pavillon G6 (mit AMD A4 APU). 🙂 Wollt dir nur den Tipp geben!

    • Tobias Hartmann

      Danke dir Michi,

      ich habe den Artikel eben aktualisiert! 🙂

      Grüße
      Tobias

  • Evan

    Hallo Tobias,

    Du hast mir mit diesem Beitrag eine MENGE Arbeit und Suche auf Google ersparrt und dafürbin ich Dir mehr als dankbar!

    Grüße
    Evan

  • Pingback: Anonymous()

  • marcel

    Muss man nach werksreset wieder die Windows CD einlegen oder ist das noch installiert?

  • Schlumpf

    @Marcel: Mit der Wiederherstellung des Werkszustandes gehen ALLE persönlichen Daten verloren und auch alle Programme, die DU installiert hast.
    Du brauchst danach KEINE Windows CD mehr einlegen, da das ursprünglich installierte Windows wieder hergestellt wird

  • ErliGB

    Hatte gerade einen Dell bei dem ich gleich wie bei Toshiba vorgehen musste.
    Dort konnte man dann einen Dell Data Safe Modus aufrufen. Der Rest ist selbsterklärend.

  • Pingback: Lenovo Recovery Partition Windows 8 | Computer-Vergleich24()

  • Pingback: kein einloggen mehr moeglich()

  • Kate

    Vielen vielen Dank!!! Ich wäre hier fast verzweifelt! Zum Glück habe ich deine Seite gefunden!!!!

  • Lukas Dressler

    Was mach ich eigentlich wenn keine recovery partition vorhanden ist?

  • Pingback: HP Computer / Notebook per Wiederherstellungspartition neu installieren()

  • Kleidersack

    F11 bei Medion

  • MatKas

    Ich kann meinen Toshiba nicht mehr verwenden…Nachdem ich mich eingeloggt habe ist der Bildschirm dunkel blau und man sieht nur den Cursor. Das einzige was passiert ist : nach einer weile öffnet sich RegClean was mir aber auch nichts nützt…Wie kann ich meinen Laptop nun wieder zurücksetzen ?

    LG MatKas

    • Wie oben beschrieben direkt nach dem Start die F8 Taste drücken und die Wiederherstellung durchlaufen!

      Grüße
      Tobias

  • Justin Mebs

    hey ich habe ein vor instaliertes betriebsystem und habe keine cd was jetzt ich habe ubuntu darauf instaliert will es jezt aber nicht mher

    • Servus Justin,

      falls eine Wiederherstellungspartition vorhanden ist, dann brauchst du keine CD dafür. Vermutlich hast du damals aber die komplette Festplatte formatiert und somit auch die Wiederherstellungspartition gelöscht, da Ubuntu mit einem anderen Dateisystem arbeitet.

      Ein passenden Windows-Image zum herunterladen und anschließend auf CD brennen findest du im Internet. Auf deinem Laptop sollte sich ein Aufkleber mit der Windows Lizenz befinden. Diese nimmst du dann bei der Installation her.

      Die heruntergeladene Windows Version sollte mit der Lizenz übereinstimmen!

      Zum Beispiel: Windows 7 Home Premium

      Grüße
      Tobi

  • Anipics

    Hallo … ich habe ein Asus Notebook mit Windows 8 … seit ich das Update auf Windows 10 gemacht hab, funktioniert mein Touchpad nicht mehr. Würde da der Reset eventuell auch helfen?

    • Hallo Anipics,

      bei einem Reset über die Recoverypartition würdest du wieder zurück auf Windows 8 springen.

      Der PC wird auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und so installiert wie er ausgeliefert wurde.

      Grüße
      Tobi

  • Jonathan

    Moin, wollte mal Danke sagen für diesen super nützlichen Beitrag. Bekomme immer wieder Notebooks rein mit allen möglichen Problem und bin über diesen Beitrag sehr erfreut 🙂 Vielen Dank

    • Servus Jonathan,

      freut mich! Danke für dein positives Feedback.

      Grüße
      Tobi

  • Florian

    Hi habe ein Problem. Ich habe ein As9us Laptop und seit neustem funktioniert die Tastatur nicht mehr ohne das ich was gemacht habe. Kann man a noch was machen ?

    • Servus Flo, einfachste Lösung ist mit einer externen Tastatur zu arbeiten. Per USB anstecken und gut.

      In der Regel lassen sich die Tastaturen an Laptops relativ Easy und günstig tauschen. Einfach mal nach einer Tastatur bei eBay schauen.

      Grüße
      Tobi

  • sandra grass

    Ich habe ein Asus F555L. Er geht an und dann kann ich mein Passwort nicht mehr eingeben um auf den Laptop zugreifen zu können. Es funktionieren noch die Pfeiltasten und ich sehe auch wohl meine Maus, aber mehr passiert nicht. Was kann ich tun? Ich habe keine externe Tastatur. Liebe grüse Sandra

    • Hallo Sandra,

      eine Neuinstallation über die Recovery Partition würde vermutlich Abhilfe schaffen, allerdings gehen alle deine Daten verloren. Konntest du es bereits mit einer externen Tastatur versuchen?

  • mizha joni

    Hallo! Mein Computer lief bis jetzt immer schnell usw. aber plötzlich habe ich den mrga langdamrm rechner. Ich lann sehr wenig machen. Ich kann nichtmal google chrome öffnen. Ich bitte um hilfe ! Dringend! Hab einen acer

    • Hallo Mizha Joni,

      hier könnte eine Wiederherstellung über die Recovery Partition Sinn machen. Du solltest davor allerdings deine Daten sichern, weil bei einer Wiederherstellung alle Daten gelöscht werden.

      Der PC ist dann wieder im Auslieferunszustand.

      Grüße
      Tobias

  • Constantin

    Ich habe einen Medion Akoya laptop!
    Vor ein paar tagen machte er updates und brauchte 5h nach einem neustart sagte er Fehler und wollte es rückgängig machen er brauchte 63h und nichts war passiert er läuft noch immer nicht wieder welche tasten Kombination muss ich drücken und wie oft um nun in das Recovery Center zu gelangen

    • Funktioniert F11 beim Starten nicht?

      • Constantin

        Nein als ich dies probiert habe startete er dich ne und nichts passierte bei erneutem versuchen passierte nichts er zeigte nur an Fehler beim konfigurieren der Windows-Features Änderungen werden rückgängig gemacht gibt es da noch andere tricks bzw. Tipps soll man ihn stehen lass und laden oder den akku leer werden massen odrr was soll man machen.
        Dazu kommt der Laptop is nun 3 Jahre alt und würde vor kurzem neu aufgesetzt als er dann die ersten updates machen musste öassierte dieses malör
        Brauche schnell hilfe!

        • Don Pietro

          Ohhhhh Mann… Mann… Mann… Wie wär’s, wenn’de zuerst einmal anfängst
          richtiges Deutsch zu schreiben!!!!! Groß-, Kleinschreibung
          beispielsweise, Kommasetzung. Der „Punkt“ bei Satzende wäre auch recht
          hilfreich. Sag‘ mal… wo lernt Man(n) eigentlich soooo eine saublöde
          Schreibweise????? In der Schule kann es NICHT sein!!!!! Auf dem Mars
          vielleicht??? Dann bewerb‘ Dich doch kostenlos zur nächsten
          Mars-Expedition bei der NASA. Denn die suchen noch Freiwillige.

          Und
          glaub‘ mir, bei der NASA gibt es genügend versierte IT-Experten. Da
          brauchste Dich dann um DIE Problem’chen mit Deinem Medion Akoya
          „Schleppi“ NICHT mehr zu kümmern!!! Sondern NUR noch um Deine saublöden
          Ääääps auf Deinem Junkie-Phone… Hasta la Vista… You know what I
          mean??!??

          • Blub

            Don Pietro, bist du behindert ?

  • NikoHD 203

    Ich habe Toshiba, doch die Kombination klappt nicht!
    Habe sie auf dem Desktop ausprobiert, doch nichts ist geschehen.

    • Hallo NikoHD,

      wenn du die Tastenkombination auf dem Desktop ausprobierst wird nichts passieren, weil du die Tastenkombination beim Start des PCs drücken musst (Vor dem Windows Bootscreen)!

      Grüße
      Tobi

  • Gina

    Hallo habe einen Acer Extensa 5230 er läßt sich nicht mehr starten es kommt immer die Fehlermeldung Windows konnte nicht erfolgreich herunter gefahren werden und dann läuft anschließend das blaue Ding und es steht Willkommen aber nix tut sich habe es schon mit windows reparieren versucht dann im abgesicherten modus dann mit der F10 Taste und mir der F12 Taste aber nix . Vielleicht kann mir jemand helfen , Ich Danke schon mal vorab . LG
    Gina

    • Hi Gina,

      hast du wie oben beschrieben auch schon ALT + F10 versucht? Du musst die beiden Tasten drücken bevor der Windows Bootscreen erscheint.

      Grüße
      Tobi

  • Selina

    Hallo, habe einen Asus und die Tastenkombi F9 für den Recoverymodus funktioniert leider nicht. Beim Neustart des Notebooks kommt die Meldung: Ihr Pc wurde nicht korrekt gestartet. Was kann ich machen? Danke schonmal!

    Lg
    Selina

  • Pingback: HP Recovery – Computer / Notebook per Wiederherstellungspartition neu installieren()

  • Pingback: DELL Factory Restore – Computer / Notebook per Wiederherstellungspartition neu installieren()

  • Pratheep

    ich hab ein hp und wollte es zurücksetzen doch dabei ist der akku alle und jetzt kommt die ganze zeit ein fehler was soll ich machen ? ist ein hp

    • Was für ein Fehler erscheint? Den Factory Reset solltest du aber dennoch ausführen können. Einfach in den Recovery Mode booten und die Werkseinstellungen wiederherstellen

      Grüße
      Tobi

  • amadu Joe

    Was kann man machen, wenn der Wiederherstellungsmanager sich stetig aufhängt und der Hard reset somit nicht komplett abgeschlossen werden kann. Es betrifft einen Sony Caio mit Windows Vista.
    MFG Tina

    • Hallo Tina,

      das ist ziemlich unpraktisch. In der Wiederherstellungskonsole hat man keine Möglichkeit Änderungen vorzunehmen. Zudem werden sowieso kaum Treiber & Dienste geladen. Ich würde bei einem solchen Verhalten mal auf einen defekten Arbeitsspeicher prüfen. Entweder einen von zwei RAM Riegeln (Falls vorhanden) ausbauen oder einen Memtest drüber laufen lassen.

      Grüße
      Tobi