[VIDEO] Anleitung: Jailbreak iOS 5.1 mit redsn0w 0.9.14b1 für iPhone 4, 3GS, iPad, iPod Touch

Apple iPhone

 

Hier findet ihr eine Anleitung wie ihr euer Apple Device (nicht iPad2 und 4s) jailbreaked! Im Moment ist der Jailbreak nur als “ (Semi) tethered Jailbreak“ verfügbar! In Kürze soll aber auch der untethered Jailbreak erscheinen. Der Unterschied liegt darin: Beim tethered Jailbreak muss euer Device, mit einem PC auf dem redsn0w „installiert“ ist, verbunden sein. Der tethered Bootvorgang wird am Ende des Posts erklärt.

Unterstützte Geräte

    iPhone 4
    iPhone 3GS
    iPod Touch 4G
    iPod Touch 3G
    iPad

 

Vorraussetzungen

– iTunes 10.6 für Windows oder Mac
– iOS 5.1 für dein Device (iPhone, iPad, iPod)
– redsn0w 0.9.14b1 für Windows oder Mac

 

Verbinde dein Gerät mit iTunes –> Update auf iOS 5.1 (Backup vorher nicht vergessen)

 

Du kannst dir das iOS 5.1 direkt downloaden und dann unter folgendem Verzeichnis abspeichern

C:\Users\USER\AppData\Roaming\Apple Computer\iTunes\iPhone Software Updates

Öffne redsn0w –> Extras –> „Select IPSW“ –> Pfad zur iOS Firmware angeben (siehe oben)

 

iOS 5.1 - Jailbreak select IPSW

 

redsn0w iOS 5.1

 

Im letzten Bild „OK“ klicken –> danach auf „Back“

Im Startbildschirm „Jailbreak“ wählen

 

redsn0w install Cydia

Jetzt musst du dein Device in den „DFU Mode“ bringen! Befolge die Anweisungen in redsn0w oder besuche folgenden Artikel

 

Wenn du alles richtig gemacht hast, dauert es ein paar Minuten bis die notwendigen Exploits im iOS installiert wurden. Wenn du dein Gerät in Zukunft neustartest, solltest du das im „Tethered Boot“ tun. Wie das ganze funktioniert wird hier noch kurz erklärt.

 

Tethered Boot für das iOS 5.1

Verbinde dein Device erneut mit deinem Computer und öffne redsn0w

Wähle „Extras“ und im Anschluss „Just Boot“

redsn0w tethered boot

Befolgt nun die Anweisungen auf dem Bildschirm –> DFU Mode

Nach einem Restart sollte Cydia verfügbar sein!

iOS 5 - Cydia

Falls es Fragen, Probleme oder sonstige Anregungen gibt………….ab in die Kommentare 😉



Weitere Artikel



Hi, ich bin Tobias - Gründer und seit 2009 begeisterter IT-Blogger auf tobias-hartmann.net! Mit Begeisterung versuche ich euch bei alltäglichen IT Problemen zu unterstützen, schreibe Anleitungen zu diversen IT-Themen und berichte euch über Smartphones & Tablets aus China.
  • Janine

    Guten Abend,

    ich habe soeben IOS 5.1 auf mein iPhone gespielt – es hat alles super geklappt, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen!
    Ein Problem bleibt allerdings zurück – mein iPhone erkennt meine SIM nicht mehr an.
    Ich kann also nur mit einer WLAN-verbindung mein iPhone nutzen.
    Die Sim-sperre wird erkannt, bei iTunes wird mir aber angezeigt, dass keine Nr. vorhanden ist.

    Ich bitte um erneute Hilfte – mein iPhone ist so gut wie nutzlos ohne die Telefoniefunktion!

    mfg

  • carina

    Hey Danke für die Hilfe!

    Bedeutet jailbreak denn automatisch unlock für meine sim karte?

    Viele Grüße

  • jörg

    leider kann man den cydiabutton danach nicht betätigen.iphone 4

  • test

    Test

  • hannah

    ich kann den cydia button auch nicht mehr betätigen..

  • angelo

    allso ich hab mein iphone gejailbreacked aber just boot funktzioniert nicht mehr , ich kann cydia app nicht öffnen , kann mir jemand helfen?

  • leolo

    Sehr gut erklärt bleibe aber hängen -3gs /oldbootrom- redsnow als admin gestartet -nach deiner Beschreibung alles gemacht. Nach 3 Versuchen bleibt das Handy immer stehen bei dem Punkt „transferring control to jailbreak“.
    Hast du da eine Idee ?

  • Phillipp

    Warum geht es bei meinem IPod 4 mit 5.1 nicht ? Es Bootet aber es ist dann kein cydia drauf

  • Tobias Hartmann

    @ Carina
    Nein, ein jailbreak heißt nichtn dass dein iPhone das unlocked ist. Einen Unlock musst du separat durchführen.

    Alle bei denen Cydia weiß ist oder sich nicht öffnen lässt, haben den Tethered Boot (Just Boot) nicht oder falsch ausgeführt. In kürze folgt ein Video!

    Grüße
    Tobias

  • Krasep

    Hi Leute,

    habe ein Problem mit einem iPhone 3gs redsn0w tethered jailbreak auf iOS 5.1! Nach nur einem Tag schaltete sich das Phone aus und es lässt sich nicht
    mehr booten, auch nicht mit redsn0w [JUST BOOT].
    Man kann es in kein DFU Mode mehr bringen und iTunes erkennt es schon gar nicht. Gibt es hier irgend jemanden der mit diesem Problem vertraut ist bzw. schon mal etwas ähnliches hatte und mir einen Typ geben könnte?
    Allerdings befürchte ich das schlimmste, Hardware Fehler?

    Hilfe wäre absolut Grandios

    MfG
    Krasep

  • martin112

    hi leute

    also erstens an krasep:

    drück mal länger home butten und power butten ca 10 sekunden hat bei mir geholfen

    bei mir ist das gleiche problem aber schätze mal das das an redsnow liegt kurz nach dem transfering stüzt redsnow immer ab nja muss ich mal gucken irgendwie anders geht

  • tpk99

    Leute, bei mir war es auf meinem iPod Touch 4G auch erst so, dass als erstes garkein Cydia installiert war und beim 2. mal man es nicht öffnen konnte.
    Dazu: Versucht es, nochmal zu installieren… ABER macht es wie im Video, und zwar setzt den iPod nicht während Apps etc kopiert werden (also wo die Ananas zu sehen ist), sondern nachdem er fertig ist und eueur iPod neu startet. Wenn er das getan hat, erst dann, müsst ihr auf ‚Just Boot‘ klicken und euer Cydia lässt sich auch öffnen.

    Ich hoffe ich konnte denen, die genau das gleiche wie ich gemacht haben, helfen 🙂
    Achja: Super Video/Erklärung und viel Spaß an alle mit ihren Gejailbreakten Gerät!

  • AJ Cole

    ich dachte das wäre ein jailbreak für ipad 2 weil es in überschrift steht manno…

  • Schnobbert

    Funzt alles, wenn ich jetzt aber ohne PC mein I-Phone 4 starte geht Cydia nicht. Kann ich den DFU-Start nur mit PC durchführen oder kann man das auch als standard setzen?

  • Ayjim

    Ich bekomme bei volgendem schritt (Öffne redsn0w –> Extras –> “Select IPSW” –> Pfad zur iOS Firmware angeben) eine fehlermeldung bei der auswahl der datei (iPhone2,1_5.1_9B176_Restore.ipsw)

    That ipsw is not supported by this version of redsnow.

    was mach ich falsch ?? bitte um hilfe

  • Ayjim

    Ich hab die Lösung..man sollte auch die richtige version von redsnow laden 😉

    Hirn hirn..wo bist du ^^

  • paris

    nach jailbreack 5.1 iphone 4 und installous funtioniert ein parr tage und dann kann ich cydia nicht mehr klicken schmeiss mich von der seite safari internet geht dann acuh nicht mehr

  • UltraWilli

    Paris weil du Must boten mit Computer, nix telefonieren verstehst du?

  • UltraWilli

    Ich habe einen Harten Pferdepimmel. Liebe Grüße, P. Enis

  • iphoneUser

    Hey , ich hab versucht eine JB zu machen ( iPhone 4 ) , aber jetzt steckt in einem Reboot Loop fest . Man sieht nur den Apfel und sonst kommt nix .
    Bräuchte Hilfe!!! Danke im Vorraus

  • iphone

    wenn ich mein iphone 3gs gejailbreakt habe dann gehen nach ein paar tagen die apps und safari nicht mehr und ich weis nicht warum

  • Krasep

    Hi Leute,

    habe kleines Problem mit einem iPhone 3 mit iOS 4.2.1 die auch nicht weiter Updatebar ist. Wie schaffe ich es die Multitasking Leiste aufzurufen? Es scheint
    das klappt hier nicht wie beim 3GS und höher dies durch doppeltippen des Home Button zu erreichen, ich kann bei Einstellungen verschiedene Befehle für doppeltippen Home Button einstellen, aber nicht öffnen der Tasking Leiste um zu sehen welche Apps noch im Hintergrund laufen um diese dann endgültig zu schließen.
    Übersehe ich was?
    Rat ist erwünscht.

    Danke und
    MfG
    Krasep

  • Slater

    Wirklich gute Beschreibung, danke.
    Hatte am Anfang auch das Problem, das Cydia nicht ging, dann hab ich es neu gebootet, und es ging wieder alles.
    Gibt es eigentlich schon ein untethered Jailbreak?
    LG Slater

  • tom voll

    hi ich mit meinen iphone 3gs ios 5.1 hate das iphone schon jb doch als ich es wegs einer app neu booten wollte (vom pc) at sich mein iphone gebootet hab hat es sich nach part 1 disconnected. dann gings nicht mehr und ich ah mein iphone wieder hergestellt jetzt passiert des selbe auch beim jb bitte um hilfe

  • Krasep

    @tom voll: Klingt ungünstig!
    Versuch es nochmal herzustellen via iTunes und warte mal ein paar
    Tage bevor du es wieder Jailbreakst und dann nochmal so machen wie beim ersten mal, allerdings vielleicht über ein anderen Hack (also wenn du resn0w
    hattest, versuch es mit einem anderen Jailbreak für 3GS iOS 5.1 > snowbreeze
    oder absinth oder was auch immer funktioniert) und dann mach dich per netz schlau wie es geht.
    Versuch mal, würde mich interessieren ob`s funzt..

    Krasep

  • ralf

    Da mein Vertrag bei Telekom vorzeigt gekündigt wird, will ich mein Ipone 4 Ios.5.1. entsperren. Leider wird das Installationsprogramm nicht richtig ausgeführt. redsn0w_win_0.9.10b6 hängt sich beim entpacken auf und bootet erst gar nicht. Danach ist das Iphone eingefroren. Ich habe die Datei mehrfach runtergeladen aber immer das gleiche Ergebnis. Die Hotlini meldet sich natürlich auch nicht. Wer kann mir helfen ?

  • F3NIX

    Geht nicht wenn ich ihn in den dfu Modus bringen will und in redsn0w kommt waiting for reboot startet der ipod automatisch wieder normal

  • Mike

    also erstmal an alle!
    zu ein paar leuten: TETHERED!!!! lesen dann fragen! ihr könnt das iphone nicht ohne pc starten und erwarten dass cydia geht! habe allerdings getestet ohne cydia gehts ohne probleme!
    habe keinerlei vorerfahrung und bei mir hats wunderbar geklappt riesen lob und dankeschön an den verfasser!! bis bald!

  • Nico

    Danke für die Anleitung , nur ich habe ein Problem. Wenn ich eine App über iTunes installiere, steht auf meinem iPod 4G „Name des Apps“ konnte nicht installiert werden. Das App ist dann selbstverständlich auch nicht auf meinem iPod. Kennt jemand die Lösung des Problems?

  • Nico

    Hab das Problem gelöst!

  • Hedge

    der sagt beim booten bei mir immer:
    exploit failed!
    was tun ?

  • Tobias Hartmann

    Nico, wo war das Problem?

    @ F3NIX Halte die Home-Taste länger gedrückt……Dann sollte es funktionieren!

  • Tobias Hartmann

    @ Hedge
    Hast du die passende iOS Version heruntergeladen und auch vor dem jailbreak „Selected“??

    Grüße
    Tobias

  • Pingback: Anleitung: Simlock Unlock iPhone 4S / 4 / 3GS iOS 5.1, 5.0.1, 5.0 mit SAM > iPhone > 3gs, 4s, 50, 51, alditalk, baseband, blur, callmobile, congstar, cydia, d1, debitel, entfernen, eplus, fonic, ios, iPhone, jailbreak, lock, mobilcom()

  • Peter

    Also ich kann nur ganz klar sagen:
    DANKE FÜR DIE ANLEITUNG ! Funktioniert genau wie beschrieben.
    Die Anleitung für SAM ist auch die beste die ich gefunden habe

    DANKE

  • doriank.de

    Vielen, herzlichen Dank… Ich habe es jetzt auch hinbekommen und habe endlich Cydia auf meinem iPod mit 5.1!!! War eine super Anleitung. Währe mit Ton, bzw. Erklärungen noch besser!

    Viele Grüße

  • YourNiceGrandpa

    Didn´t work for me…

  • Indifferent

    Bei wem Cydia nicht funktioniert, der muss einfach nochmals mit Redsn0w booten. Steht alles in der Beschreibung, oder eher gesagt, in Redsn0w. Lesen wär’s schon ;D

  • Aiiboo

    dass ist kein software fehler , apple hat extra den Baseband geändert dass heisst neuer firmware und wenn ihr es jailbreackt dann habt ihr kein netz und so weiter es gibt bis jetz noch kein jailbreak der funktioniert ohne probleme , aber es gibt eine möglich keit die riskant ist wenn ihr auf dem iphone SAM installiert und dann habt ihr dass risico mit dem netz empfang , es soll aber zur zeit ein unbekannter baseband geben 5.1 untertreaht wenn es jemand ohne probleme schafft dann bitte mich anschreiben denn ich habe schon jede möglcihkeit ausprobiert (:

  • Babylon

    funktioniert es auch mit Iphone 4s, weil nur immer Iphone 4 steht.
    danke im varaus

  • Peter Rappel

    Hallo Leute,

    ich habe aus Versehen nach dem DFU modus abgebrochen wo die ananas kommt mit dem Balken darunter. Und jetzt wo ich es neu probiert hab steht am ende des schwarzen Bildschirmes wo die weiße schrift läuft (im Video bei 1:48) immer Error. Was soll ich da jetzt machen??

    MFG

  • David

    Hallo, hat alles perfekt funktioniert, habe cydia drauf!
    nur eine frage noch:
    Hatte einen Simlock auf T-mobile, Ist mein iphone 4 jetzt entsperrt und offen für alle netze?, wäre perfekt!
    mfG

  • Tobias Hartmann

    Servus, Nein dein Simlock ist nicht entsperrt. Du kannst es weiterhin nur mit T-Mobile nutzen!

  • Johanna

    Hi Tobias,
    super danke für die detaillierte Info. super hilfreich 🙂

    Nun hab ich noch eine Frage betreffend SIM Aktivierung. Ich hab die OriginalSIM nicht. Wie kann ich eine andere SIM aktivieren? Über Cydia?

    danke schon mal vorab und einen guten start ins Jahr 2013!
    lg Johanna