Call of Duty – Modern Warfare 3 – Diese 10 Filme hatten den größten Einfluss

Call of Duty

Ich hätte was werden können. Zumindest ein Klasseboxer. Was bin ich geworden? Ein gemeiner Lump. Na, ganz so schlimm war der Lebenslauf von Herrn Glen Schofield dann doch nicht. Der Gründer und Chef von Sledgehammer Games sprach in einem Interview über Filme, die Modern Warfare 3 wesentlich beeinflusst haben. Gleichzeitig haben auch wir etwas recherchiert und die Aufstellung vorsichtig und subtil ergänzt.

Ich werde ihm ein Angebot machen, das er nicht ablehnen kann. Wahrscheinlich aber gab er alles freiwillig preis, aber ehrlich gesagt, meine Liebe, das ist mir egal! Filme und Spiele beeinflussen sich ständig gegenseitig. Immer wieder sieht der aufmerksame Spieler Versatzstücke aus Hollywood-Produktionen in Games – und vice versa. Beide Medien benutzen die gleiche Bildsprache, fangen Szene und Gefühle ähnlich ein und bieten den identischen visuellen Zugang. Auch alle Call of Duty Teile sind deutlich von bekannten Filmen geprägt, so gibt es in der Liste von Glen Schofield , in der er die Filme mit dem größten Einfluss auf Modern Warfare 3 zusammenfasst, auch kaum Überraschungen…außer… nein, das darf selber erlesen werden! Bitte anschnallen meine Herrschaften! Ich glaube es wird eine stürmische Nacht:

Blackhawk Down – Keine Frage! Das ist einer der besten Filme aller Zeiten. Authentizität, Die gesamte Kinematographie, die Authentizität und Action, die Kameraführung und natürlich der Sound, sind unglaublich!

2012 – Die bombastischen Szenen und die Spezialeffekte sind beeindrucken, der Zerstörungsgrad ist förmlich ehrfurchtgebietend

Cloverfield – Als Künstler und Designer ist es schwer, von den Szenen der zerstörten Stadt nicht fasziniert zu sein. Angefangen bei den Helikoptern, die durch die Straßen fliegen, bis zu der Verwüstung, die hinterlassen wird: die Darstellung der Zerstörung ist fantastisch.

Der Soldat James Ryan – Wir sind große Fans der epischen Schlachten, bewundern aber auch die tief gehende Geschichte. Von der Eröffnungsszene bis zur Panzerschlacht am Ende, ist dieser Film ein großartiges Beispiel für Kameraführung, Actioninszenierung und Filmschnitt.

Elmo in Grouchland – Aus irgendeinem Grund ist dieser Film einer der Lieblingsfilme unseres Studios. Keine Ahnung warum, aber er schafft es, die Leute bei Laune zu halten.

Blood Diamond – Die Fähigkeit dieses Films Brutalität und Armut einzufangen und sie auf unschuldige Menschen los zulassen ist beeindruckend.

Die Jagd auf Roter Oktober – Es gibt nicht viele Filme die dich so intensiv in ein U-Boot mitnehmen. Der Film gibt das Leben auf sehr engen Raum wahnsinnig gut wieder.

Generation Kill (US Miniserie auf dem Sender HBO) – Das ist ein fantastischen Action-Drama. Die Sprache, die Kriegsszenen, alles in dieser Serie fühlt sich so echt an. Sogar unser Militärberater schwört drauf.

Bourne Reihe – Wir lieben die Action und wie die Kamera sie einfängt.

Transformers 2 – Tonnen von Explosionen und Action. Ich meine, mal ehrlich – wer außer Michael Bay kann einen Flugzeugträger versinken lassen?

Niemand ist vollkommen. Wer Elmo nicht kennt: Es ist eine Figur aus der Sesamstraße. Nimm deine verdammten Dreckspfoten weg, du stinkender Affe! Solange es inspiriert, sei es ihnen gegönnt. Einer dieser Meinungsforscher wollte mich testen, ich genoss seine Leber mit ein paar Favabohnen und einem Glas Chianti Dem peniblen Beobachter werden in der Aufstellung einige Titel fehlen. Wir haben uns die Arbeit gemacht, die Liste etwas zu ergänzen. Menschen, oder? Die meinen die dürfen alles! Offen gesagt ist mir das völlig gleichgültig, aber hier kommt die echten, einzigen und wahren Wir-haben-die-Modern-Warfare-Reihe-geprägt Movies. Sag Hallo zu meinem kleinen Freund:

Brokeback Mountain – Der Film nahm deutlichen Einfluss auf die Beziehung der Charaktere im Spiel. Immer in Zweimann-Teams unterwegs, da kommt man sich automatisch näher.

He Man – Dolph Lundgrens bester Film, mit einem genialen Skeletor. Die Interaktion der Schauspieler, die unglaublichen Spezialeffekte – Skeletor war dann auch schließlich Vorbild für die Figur „Ghost“

Starship Troopers – Ein großartiger, imposanter Film. Wir waren beeindruckt von der unglaublichen Anzahl an Bugs. Wir versuchen – bis jetzt höchst erfolgreich – mit jeden neuen Teil die gleiche Masse an Bugs zu erzeugen.

Im Westen nichts Neues – Keine Ahnung um was es in den Film eigentlich geht, aber wir haben den Titel von Anfang an als Motto für die gesamte Weiterentwicklung der Call of Duty Serie gesehen.

Eis am Stiel 1-8 – Die Story ist mit der wichtigste Aspekt in einem guten Spiel. Wir haben bis dato versucht, jedem Call of Duty Teil – so auch die Modern Warfare Sub-Reihe – ein große moralische und dramaturgische Tiefe zu geben. Jedes Spiel legten wir deshalb eng an das komplexe Handlungskonstrukt der Eis am Stiel Teile. Damit erreichten wir die gleiche faszinierende und fesselnde Ebene wie diese filmischen Meisterwerke.

Welche Filme haben wir vergessen? Und wusstet ihr, das der beste Freund eines Mannes seine Mutter ist? Und wer sagte: Ich spüre die Gier, die Gier nach Tempo in mir? Ein Tipp: Es war keine Frau in der Erdbeerzeit. Wer alle Filmzitate im Text findet und richtig zuordnet, bekommt einen Keks!

Quelle: callofduty.4players.de


Weitere Artikel




Hi, ich bin Tobias - Gründer und seit 2009 begeisterter IT-Blogger auf tobias-hartmann.net! Mit Begeisterung versuche ich euch bei alltäglichen IT Problemen zu unterstützen, schreibe Anleitungen zu diversen IT-Themen und berichte euch über Smartphones & Tablets aus China.