Anleitung: Jailbreak iOS 5 mit redsn0w 0.9.10b4 für iPhone 4, 3GS, iPad, iPod Touch

Apple iPhone

 

Hier findet ihr eine Anleitung wie ihr euer Apple Device (nicht iPad2 und 4s) jailbreaked! Im Moment ist der Jailbreak nur als „tethered Jailbreak“ verfügbar! In Kürze soll aber auch der untethered Jailbreak erscheinen. Der Unterschied liegt darin: Beim tethered Jailbreak muss euer Device, mit einem PC auf dem redsn0w „installiert“ ist, verbunden sein. Der tethered Bootvorgang wird am Ende des Posts erklärt.

Vorraussetzungen

– iTunes 10.5 für Windows oder Mac
– iOS 5 für dein Device (iPhone, iPad, iPod)
– Redsn0w 0.9.10b4

Verbinde dein Gerät nut iTunes –> Update auf iOS 5 (Backup nicht vergessen)

Du kannst dir das iOS 5 direkt downloaden und dann unter folgendem Verzeichnis abspeichern

C:\Users\USER\AppData\Roaming\Apple Computer\iTunes\iPhone Software Updates

Öffne redsn0w –> Extras –> „Select IPSW“ –> Pfad zur iOS Firmware angeben (siehe oben)

Redsn0w iOS 5

Redsn0w iOS 5 - OK

Im letzten Bild „OK“ klicken –> danach auf „Back“

Im Startbildschirm „Jailbreak“ wählen

redsn0w install Cydia

Jetzt musst du dein Device in den „DFU Mode“ bringen! Befolge die Anweisungen in redsn0w oder besuche folgenden Artikel

Wenn du alles richtig gemacht hast, dauert es ein paar Minuten bis die notwendigen Exploits im iOS installiert wurden. Wenn du dein Gerät in Zukunft neustartest, solltest du das im „Tethered Boot“ tun. Wie das ganze funktioniert wird hier noch kurz erklärt.

Tethered Boot für das iOS 5

Verbinde dein Device mit iTunes und öffne redsn0w

Wähle „Extras“ und im Anschluss „Just Boot“

redsn0w tethered boot

Befolgt nun die Anweisungen auf dem Bildschirm –> DFU Mode

iOS 5 - Cydia

Falls es Fragen, Probleme oder sonstige Anregungen gibt………….ab in die Kommentare 😉



Weitere Artikel



Hi, ich bin Tobias - Gründer und seit 2009 begeisterter IT-Blogger auf tobias-hartmann.net! Mit Begeisterung versuche ich euch bei alltäglichen IT Problemen zu unterstützen, schreibe Anleitungen zu diversen IT-Themen und berichte euch über Smartphones & Tablets aus China.
  • Kevin

    Hallo, und zwar ist mein Cydia weiß… was soll ich da machen wenn ich’s anklick geht nicht auf.

  • Ben

    @ Kevin, starte nochmal redsn0w und folge den Anweisungen. Aber anstelle den Haken bei Cydia installieren, machste den Haken bei Just Boot tethered. Dann sollte Cydia angezeigt werden. Hoffe ich konnte Dir helfen : )

    Grüße

  • homer_c_

    ich habe jetzt iOS 5 mit snowbreez eine custom firmware erstellt und mit itunes wiederherrgestellt auf iOS 5. hat sowaeit funktioniert modem is gleich geblieben auf 5.16.00. alle neuen features von iOS 5 laufen ohne probleme, cydia und jailbreak wurden mit snowbreez direkt in der custom firmware eingebettet oder wie auch immer. jetzt wollte ich ultrasnow mit cydia installieren, ist installiert. aber bleibt immernoch bei kein netz.
    ps.: ich habe ein iPhone 3gs new bootroom, und vor iOS 5 war 4.3.3 mit jailbreak und unlock drauf
    ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen weil ich die handy funktion gerne noch weiterhin benutzen würde

  • tn

    hey leute,
    ich habe ein ähnliches problem wie homer c.
    ich habe ein iphone 3gs mit 4.1 und ipad baseband, jailbreak und unlock.
    nun habe ich es mit itunes und einer runtergleadenen firmware von ios 5 manuell wiederhergestellt. seit dem anschließendem neustart meines iphones hat es kein netz mehr auch wenn ich verschiedene simkarten ausprobiere findet es kein netz. ohne netz kann ich es nicht aktivieren um es dann zu jailbreaken.
    habe schon vieles ausprobiert jedoch erfolglos.

    ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • abcz

    @tn

    hast du einrn link für die custom firmware?

    du brauchst um netz zu bekommen ultrasnow in der neusten version über cydia!

  • nu8k

    kevin: du musst vom pc aus dein iphone starten. wie im vorletzten bild beschrieben.
    tobias: aber ich habe jetzt ein anderes problem, kein empang mehr!
    was mach ich falsch?

  • tn

    nein ich habe eine firmware von der seite

    http://www.felixbruns.de/iPod/firmware/

    runtergeladen und keine custom firware benutzt.
    außerdem ist der jailbreak ja noch nicht drauf weil ich das iphone doch erst aktivieren muss und dazu benötige ich netz und hierfür habe ich auch eine normale t-mobile sim
    jedoch escheint immer kein netz

  • @tn danke die Seite habe ich gesucht

    Übrigens, gute Anleitung hat bei mir mit dem ersten Versuch funktioniert. 🙂

  • abcz

    @ tn

    danke, hast du http://repo666.ultrasn0w.com zu cydia hinzugefügt, ultrasnow installiert und neu gestartet? versuche evtl das ganze im flug modus

  • abcz

    ach so, da habe ich dich falsch verstanden

  • Hannes

    hallo, ich habe des jetzt schon öfters probiert aber ich bekomme kein cydia drauf…anscheinend wird der jailbreak durchgeführt, da die ananas erscheint aber sonst ist nix…
    hoffe jemand kann mir helfen…

  • Pingback: Anleitung: Unlock iPhone 4, 3GS beim iOS 5 mit Ultrasn0w > iPhone > 3gs, d1, d2, ios, iPhone, o2, provider, sim, simlock, snow, t-com, telekom, ultra, unlock, vodafone()

  • tn

    ihr habt mich total falsch verstanden.
    ich hatte auf meinem iphone jailbreak und unlock auf 4.1.
    dann habe ich doch manuell wiederhergestellt weil ich ios 5 drauf haben wollte.
    und logischerweise ist jetzt der jailbreak und der unlock wieder weg
    beim anschließendem neustart muss man dann doch die sprache, land, wifi etc. einstellen und dann das iphone aktivieren.
    jedoch hat mein iphone genau für diese aktivierung kein netz
    ich habe eine t-mobile und eine vodafone simkarte und schon beides ausprobiert aber ohne erfolg
    ich muss doch erst aktivieren und dann kann ich doch erst nochmal neu jailbreaken und unlocken

  • hildegard

    Was gebe ich bei der Quelle von Cydia ein ?

  • Tobias Hartmann

    Wenn du ein Update auf iOS 5 machst, dann wird dabei auch dein Baseband (Modem-Version) aktualisiert. Im Moment ist noch kein Unlock für das neue Baseband verfügbar. Ich weiß jetzt leider nur nicht ob du dein Handy auch ohne Unlock aktivieren kannst!?
    Ich musste mein iPhone nicht nochmals aktivieren!?

  • 1

    Super Page. Echt gut, dachte schon das Phone wäre fertig

  • MrXXLKing

    Hallo,
    ich hab meinen iPod Touch 4 mit redsn0w 0.9.9b4 tethered gejailbreaked,
    iOS 5 habe ich aber an einem anderen pc installiert (wahrscheinlich mit einer andern firmware. Hab also die firmare am aktuellen pc ausgewählt und nach dem jailbreak wollte ich tethered booten. soweit so gut. dann kam die angebissene ananas am display zum vorschein und nach 5 minuten ging er normal an. das cydia icon ist da und ist nicht weiß, sondern ganz normal. wenn ich cydia öffnen will sieht man ein „aufblitzen“ vom startup-screen von cydia und danach ist man wieder im homescreen.
    Hab jetzt nochmal tethered gebootet, hat aber nichts geändert

  • david

    Hi,
    ich habs jetzt schon ein paar mal nach dieser Anleitung versucht, ist ja auch echt gut beschrieben.
    Mein Problem ist das das Programm immer abbricht wenn ich mein iPhone in den dfu modus schalten soll. Es kommt immer die Meldung: „The connected device doesn´t support untethered options.“
    Was mach ich falsch?

    Ich hab ein iPhone 3gs mit ios5. Habs schon an alle USB ports versucht, iTunes erkennt mein iPhone auch und ich hab vorher ein Backup erstellt.

    danke im vorraus

  • vasop

    ich hab iphone 4 3,1_5.0_9A334
    ich hab jailbreak mit redsn0w_win_0.9.9b6 gemacht cydia startet
    aber ich kann nicht einzige programm unter cydia verwalten oder starten unter Einstellungen sind die programme nicht sichtbar. etwas fehlt zu cydia ultrasn0w habe ich installiert

  • Dennis

    Hi,
    ich hab das selbe Problem:

    unzwar hab ich folgedes gemacht:
    mein iPhone 4 mit iOS 5 bestückt.
    Gejailbreaked und per DFU-Mode und redsn0w immer gestartet.

    Problem:
    ich bekomme einfach kein Netz!
    woran liegt das?
    und was kann ich tun?

    ich habe jetzt schon im Cydia Store „Carrier Reset Fix“ installed,
    jedoch kriege ich immer noch kein Netz rein.

    ich bin nervlich am ende 😀

  • Tobias Hartmann

    Hattest du vorher nen Unlock drauf? (ultrasn0w?)

  • Steven

    mal ne banale frage:

    Mein iPhone ist jetzt gebreaked & unlocked!
    Jedoch hatte mein Phone nen Simlock von t-mobile und ich
    hatte ne t-mobile karte.

    Gibt es ein Programm, womit ich es testen kann ob es wirklich nen
    unlock nun drauf hat?

  • Sendinel

    hallo,
    habe (leider) ein 3gs mit AT&T simlock, bisher mit 4.0.1 und unlock und jailbreak. der vorbesitzer sagte es sei ein t-mobile simlock. gestern sollte das teil offiziell freigeschaltet werden, was nicht funktionierte. ohne dies zu wissen habe ich ios 5 installiert. gibt es irgend eine chance für mein iphone?

    habe (leider) die neue bootrom. kann ich trotzdem irgendwie downgraden?

    bin echt verzweifelt weil das iphone dringend brauche…

    Danke für die Hilfe!!!

  • Pingback: Achtung: Das FastRa1n Jailbreak Tool für das iPhone 4S, 4 usw. ist ein Fake > iPhone > Blog mit Infos zu FIFA, Call of Duty, MoH, Apple-Produkten, Windows XP, Win 7,()

  • Mike

    Hallo, ich habe das Problem das ich keine Verbindung zu meinem Netzbetreiber mehr bekomme…. Was kannn ich dagegen tun?

  • Pingback: iPhone – Untethered Jailbreak für das iOS 5 von Adobe > iPhone > 3g, 3gs, apple, flash, ios, ipad, ipad2, iPhone, ipod, jail, jailbreak, untethered()

  • Caifon

    Hallo zusammen,
    ich habe nen Iphone 4 und momentan die OS5 drauf. Da mich der SIMLOCK von tmobile ziemlich nervt, bin ich aber überlegen das Phone zu Jailbreaken.
    Frage an dieser Stelle: Ist der SIMLOCK dadurch weg und ich könnte z.b ne BASE Karte einlegen?

    Lg und danke für Tips 🙂

  • Danny

    Abend, hab grade deinen Jailbreak mit meinem Device Ios 4.3.5 versucht aber der klappt nicht muss ich erst auf normal Ios5 upgraden dann den Jailbreak versuchen?

    Lg

  • Mario

    Hallo,

    ich hatte alles befolgt Cydia klappte auch gut und alles, aber dann wollte ich über Cydia Install0us runterladen und dann beim Geräte neustart bleibt es hängen!!

    Bitte um Hilfe

    Danke und Gruß

  • Eren

    Das geht nicht -.- ich hab alles befolgt aber als mein iphone wieder an kam war da ein app namens „cydia“ aber es war ganz weiß und ich konnte es nicht auf machen und braucht man nicht sowas das installos heißt

  • Tobias Hartmann

    Du musst den tethered boot ausführen…….Ansonsten wird cydia immer weiß bleiben 😛

    redsn0w –> Extras –> Just Boot

  • Eren

    Achso danke hab ich aber jetzt wenn ich installos runterlade dann wird mein iphone halt runtergefahren wie es auch da steht und wenn ich es anschalte mit dem tethered boot dann muss ich mein iphone an itunes anschließen und dann noch wiederherstellen damit es angeht und dabei wird cydia wieder gelöscht -.- was kann ich machen oder was mach ich falsch?

  • Avalon

    hallo leute,

    iche die ios 5.0.1 wie oben beschrieben runtergeladen und redsnow 0.9.9b8 dazu aber wenn ich die ipdw auswähle sagt mir redsnow „that IPSW is not supportet by this version of redsnow!

    und jetz bin ich ahnungslos

    iphone 4
    ios 5.0.1
    alles original…..
    kein jb kein unlock ect

  • noah

    hallo ich habe einen ipod touch 4 und habe ios5 und mein freund hat ihn mit thtered (oder so) redsnow gejailbreakt doch jetzt ist er aus und mein kumpel macht ihn nicht mehr an was muss ich tuhn (neuling)???? Bitte helft mir!

  • Alex

    hi ich hab für i pod ois gedownloaded und dann mit winrar geöffnet aber resnow nimmts nicht an

  • cihan

    habe alle anweisungen wie beschrieben befolgt, also ios5+redsnow 0.9.9b8+tethered boot, hat auch alles geklappt dachte ich, aber halt immer kein netz!!
    was kann ich tun??

  • Anonym

    Ich habe alles perfekt gemacht und mit iOS 5.0.1 gejailbreakt und jetzt ist ja Cydia weiß und wenn ich jetzt auf just Boot tethered gehe dann bleibt mein iPod 4g bei der Ananas hängen und nach ca. 10 Minuten geht er normal an mit weißem Cydia Icon und es klappt immernoch nicht kann mir da jemand weiterhelfen?

  • chagg

    Ich habe auch das Problem mit der Ananas! (Iphone 4)

  • Sam

    ich hab ein Iphone 4 5.0. Ich hab dann ein jailbreak drauf gespielt alles klappt super. Nur wenn ich es mal neu starte gehen keine Programme mehr auf die ich über cydia heruntergeladen hab.

    Ist das normal?

  • YZ

    Bei mir halt alles funktioniert. Ich habe Cydia drauf, es hat die richtige Farbe und ich kann es auch öffnen. Aber ich bekomme einfach kein Netz!! Was muss ich machen??

  • jonas1806

    bei mir wird der ipod neugestartet und auf meinem pc ist ein programm offen und da steht: „waiting for reboot“ und nichts passiert. kann mir jemand helfen?

  • TS

    Hallo zusammen,
    Ich hab ein IPhone 3GS mit dem4.1 version und mit dem ipod baseband gejailbreakt,ich möchte das jetzt auf IOS 5 upadten und unlocken.

    Kann mir einer eine ganz genaue anleitung schreiben.

    Danke im Vorraus 😀

  • Danke für die Anleitung und die weiterführenden Links. Bin auf meiner Suche bis jetzt nur auf Müll gestoßen – DANKE !! 🙂

  • Piet

    bei mir kommt immer beim installieren auf dem I Pod 4 ein weißer Bildschirm
    Ich brauche schnell Hilfe .

  • Alex

    Hallo , nettes Tutorial , jedoch komme ich nicht wirklich weiter .
    Habe ein Iphone 4 v. 5.1 mit sim lock drin …. Wenn ich jetzt versuche das Iphone wie im Tutorial zu jealbreken und redsn0w starte etc …. bleibe ich beim punk ( nach dem man die häckchen bei cytia … ) setzt hengen … denn ich kann nicht auf weiter klicken da bei mir im unteren teil eine Meldung in Klammern kommt

    —-> „Connected: Iphone 4 (normal mode)

    Wie kann ich diese Problem den beheben ?

    Danke

    mfg

  • Your Name

    Ich bekomme immer den fehler “ exploit faild “ ausgegeben 🙁
    was tuen ?

  • hendrik

    hallo jungs,
    irgendwie raucht mein kopf und ich bin echt ratlos.
    habe mein iphone 3gs mit der ios5.1 firmware gejailbreaked.
    nun habe ich kein netz und alle tipps die ich hier und auf anderen foren finden konnte befolgt – doch nichts hat geholfen:

    cydia > download: ultrasn0w > quelle: repo666.ultrasn0w.com hinzugefügt – reboot.
    cydia > carrier reset fix > quelle: pushfix.info hinzugefügt. – reboot.

    nach beiden immer noch nichts: KEIN NETZ.

    was kann ich noch tun damit ich endlich mit meinem 1und1 vertrag telefonieren kann??? danke schon mal jeden für eine erklärung für absolute iphone neuling mit mittelmäßigen technischen verständnis 😉

  • Caterang

    Hey Tobias H. , also ich hab problem das ich Jb druff gepackt habe bzw mache es noch bin dabei aber er ist jetzt mein zu mir “ redsnow – pls wait becaus , bilding your vorgang usw Exploiting with Liemar1n “ so steht schon 10 minuten *g* -.- …….. was soll ich machen !

  • Caterang

    Hallo, habe JB druff gepack funzte wunderbar , dan pwned gemacht und reboot , jetzt ist iPhone4 alles schwarz ich kann es nicht mehr an machen ? was soll ich machen oder gleich iphone 4 mit hammer klopfen ?