Der alte Facebook-Chat – So geht´s

Internet

Hol dir den alten Facebook-Chat zurück und das ganz ohne den lästigen „Gefällt mir“ Button.

In der Blog-Diskussion ist eine brauchare Alternative entdeckt worden. Über den Link https://www.facebook.com/presence/popout.php (in manchen Fällen muss man den Link manuell eingeben) könnt ihr auf den alten Chat zugreifen, müsst ihn dann allerdings in einem seperaten Tab laufen lassen. Das ist zwar umständlich, aber so habt ihr immerhin wieder alle eure Freunde im Blick.

– zeigt wieder alle Freunde die online sind
keine Verwirrung mehr durch Offline Freunde
Scrollen wieder möglich

Für den alten Chat müsst ihr einfach den nachfolgenden Link öffnen.

https://www.facebook.com/presence/popout.php

 

 

2. Möglichkeit

Dass Facebook weiterhin die Nutzerbeschwerden über den neuen Chat ignoriert, ist ein Paradebeispiel für die gerade veröffentlichte ACSI-Studie. In dem Kundenzufriedenheitsranking belegte das größte soziale Netzwerk der Welt gerade mal eben den allerletzten Platz. So langsam sollte Zuckerberg tatsächlich mal darüber nachdenken, von seinem hohen Ross abzusteigen.

Davon abgesehen ärgert sich der Großteil der Community immer noch über den Chat und die Zwischenlösung. In einem Blog-Kommentar machte Tamara Gruber nun auf eine bessere Alternative aufmerksam – ein UserScript mit dem Namen „Facebook Sidebar Chat Reversion“.

Dieses Script (anscheinend vom Benutzer Enzyme programmiert) versteckt die neue Facebook-Sidebar und ersetzt sie durch den alten Chat. Man sieht wieder alle On- und Offline-Kontakte, kann scrollen und die neue Webcam-Funktion nutzen. Bisher scheint diese Lösung für Firefox und Google Chrome zu funktionieren. Firefox-Nutzer müssen sich vorher zusätzlich das JavaScript-AddOn Greasemonkey herunterladen. Danach funktioniert alles wieder einwandfrei! Es kann sein, dass ihr euren Browser ein mal kurz verkleinern (nicht minimieren) müsst, damit der neue Chat ausgerichtet werden kann.


Firefox-Nutzer

– Greasemonkey über folgenden Link installieren –> https://addons.mozilla.org​/de/firefox/addon/greasemo​nkey/

 

Greasemonkey für FireFox installieren

Greasemonkey für FireFox installieren
UserScript installieren –> http://userscripts.org/scr​ipts/show/107159

 

Userscript für alten Facebook-Chat installieren

Userscript für alten Facebook-Chat installieren


 

Chrome-Nutzer

UserScript installieren –> http://userscripts.org/scr​ipts/show/107159

Userscript für alten Facebook-Chat installieren

Userscript für alten Facebook-Chat installieren

 

 

Nach einem Browser-Neustart sollte das ganze so aussehen!

 

Alter Facebook-Chat


Weitere Artikel





Beitrag teilen



Tobias Hartmann
Hi, ich bin Tobias - Gründer und seit 2009 begeisterter Blogger auf tobias-hartmann.net! Mit Begeisterung berichte ich euch über Smartphones, Tablets & Notebooks aus China, versuche euch bei alltäglichen IT Problemen zu unterstützen und schreibe Anleitungen um euch zu helfen.