Call of Duty: Black Ops – Ports für Multiplayer freischalten / forwarden

Call of Duty

In diesem Beitrag werde ich erklären wie ihr die Ports für den Multiplayer von CoD Black Ops freischaltet. Ich werde ein paar beispielhafte Freigaben mit unterschiedlichen Routern aufzeigen. UPnP kann euch die ganze „Arbeit“ abnehmen, vorrausgesetzt du hast UPnP an deinem Router aktiviert. Jeder halbwegs aktuelle Router sollte UPnP unterstützen, allerdings ist diese Funktion bei fast allen Modellen werksseitig deaktiviert.

 

Was ist UPnP?

Universal Plug and Play (UPnP) dient zur herstellerübergreifenden Ansteuerung von Geräten (Stereoanlagen, Router, Drucker, Haussteuerungen) über ein IP-basierendes Netzwerk, mit oder ohne zentrale Kontrolle durch ein Residential Gateway. Es basiert auf einer Reihe von standardisierten Netzwerkprotokollen und Datenformaten. (Quelle: wikipedia.org)

In unserem Fall heißt das, einfach erklärt, euer PC übermittelt dem Router in Form einer XML-Datei Informationen wie Seriennummer, Hersteller, Dienste und auch eben die Ports über die das Game den Datenverkehr abwickelt. Der Router kann dann anhand dieser Informationen die benötigen Schritte einleiten, sprich die Port-Einstellungen richtig anpassen.

 

UPnP an der FritzBox (7170) aktivieren

Browser öffnen –> in Adresseleiste –> 192.168.178.1 (fritz.box) –> mit Kennwort einloggen

Einstellungen –> Erweiterte Einstellungen –> Internet –> Freigaben
(Expertenansicht unter Einstellungen –> System –> Ansicht muss aktiviert sein)

UPnP Fritzbox 7170

 

UPnP an einer Vodafone Easybox aktivieren

Browser öffnen –> Adresszeile: 192.168.2.1 –> Benutzer: root + Kennwort
Extras –> UPnP –> Haken bei “Aktivieren aller UPnP Funktionen” setzen

 

UPnP am Speedport 1054 DSL aktivieren

Öffnet euren Browser und loggt euch im Webinterface ein: –> IP: 192.168.2.1
Netzwerk –> UPnP Einstellungen

UPnP aktivieren und der NAT Typ sollte nun auf offen stehen

 

 

Router die kein UPnP unterstützen

Folgende Ports müssen für die PC-Version weitergeleitet werden:

TCP: 3074, 3075, 5223
UDP: 3074, 3075, 3478

 

Call of Duty: Black Ops – Ports für den Multiplayer

 

Fritzbox 7170

1. Ruft die Weboberfläche eurer FritzBox auf –> fritz.box (alternativ: 192.168.178.1)
2. Loggt euch ein
3. Portfreigabe
4. Neue Portfreigabe

Black Ops - Port weiterleiten Fritzbox 7170

Den Namen könnt ihr natürlich nach belieben wählen.
Bei “An Computer” müsst ihr euern PC auswählen.

 

 

Vodafone Easybox 602

1. Router Menü aufrufen –> in die Adresszeile des Browsers “easy.box” eingeben.
2. Benutzername „root“ –> Passwort: 123456 (default-Kenntwort)

Im Menü geht ihr auf “Daten” dann links auf “NAT” –> “spezielle Anwendungen”

trigger port trigger type public port public type aktiviert

1. 3074 tcp 3074 tcp x
2. 3074 udp 3074 udp x

 

Bitte um kurzes Feedback 😉

 

Probleme bei der Portweiterleitung?

Schickt mir einen Screenshot von eurer Routerkonfiguration und ich zeige euch wo ihr welche Daten eintragen müsst. Nutzt dazu bitte das E-Mail Formular in diesem Beitrag:

 


Weitere Artikel




Hi, ich bin Tobias - Gründer und seit 2009 begeisterter IT-Blogger auf tobias-hartmann.net! Mit Begeisterung versuche ich euch bei alltäglichen IT Problemen zu unterstützen, schreibe Anleitungen zu diversen IT-Themen und berichte euch über Smartphones & Tablets aus China.
  • dennis

    hallo tobias ich habe alles gemacht was da drin steht aber mein freund kommt nicht rein =( ich habe das easy box 602

    ich wollte fragen ob sie msn oder icq haben das wir das klären können danke mfg dennis

  • Meike Dito

    Hallo!
    Ich habe das Problem das wir über einen Internetanschluss, mit einem Speedlink W700v CoD black ops spielen. 2 Rechner 2 Spiele gekauft und wir können nicht auf dem selben Server spielen. Unterschiedliche Server geht super, zusammen wird immer einer gekickt.
    Poerts schon freigeschaltet.
    Hat jemand eine lösung??

    Gruß Meike

  • cod und so

    das liegt vermutlich daran, das ihr beide die selbe ip adresse habt
    da ihr beide über den selben router ins internet geht habt ihr beide die selbe ip adresse und das können game server nicht ab – sprich sie kicken einen der beiden .
    soviel zumproblem ne lösung hab ich leider nicht aber dasdürfte leicht zu googlen sein

  • meike.dito

    Wenn ich ehrlich bin habe ich null Plan unter was ich noch suchen kann.

    Meike

  • oliver

    hu habe folgendes problem bei bo
    habe es 2 tage gespielt alles gut ausser paar laggs
    seit patch update geht mein internet aus wenn ich multiplayer auf nen server connecten will.obwohl gestern morgen gings mal kurz.was kann ich machen habe upnp häckchen drin.
    ich werden noch beklopt
    hilfffffffffffffeeeeeeeeeeeeeeeee

  • Tobias Hartmann

    dein internet geht aus wenn du auf nen server connecten willst?

  • oliver

    ja genau seit 2 tagen seit dem patch von steam für black ops aber auch nur bei black ops.cod mw2 und im internet surefen geht ohne probleme.
    manchmal connecter er auch ns spiel und dann nach 1-2 minuten gehen die dsl und die lan lampe aus ich hocke hier seit 2 tagen und kanns nicht online zocken ich kotze

  • oliver

    was mir heute aufgefallen ist im menue ranglistenspiel komme ich rein und kann dauerhaft spielen.
    bei den server wo man sich einen aussuchen kann wie gehabt geht die fritzbix aus habe mal nachgeschaut ppope fehler kommt da.

    kann also nur am spiel liegen
    telekom auch angerufen leitung 100%

  • Oliver, schreib in console : /demo_enabled 0
    dann im spiel beim parameter-netzwerk schalt das auch ab, und wiel schpass. Habe das gleiche problemm gehabt)))

  • Tobias Hartmann

    Danke 😉

  • Oleg

    Hallo Tobias, vielleicht könnteste mir ebenfalls einen Tipp zu folgendem Problem geben:
    Mein Laptop weist folgende Daten auf : Intel Core 2 Duo Processor t5450, 1.66 GHz, NVIDIA geforce 8400M GT GPU, Memory : 2 GB
    Mein Problem besteht darin, dass mein Rechner außer zu einer einzigen Map ( und das unregelmäßig) sonst zu keiner anderen connecten kann.
    Die Map wird geladen und dann am ende des Ladevorgangs kommt immer wieder „ihre Verbindung zum Server wurde unterbrochen“.
    Ich habe die Ports wie oben beschrieben freigeschaltet, auch die Ports der Firewall und UPnP aktiviert. Leider hat bislang nichts davon geklappt. Ich verstehe auch nicht warum ich nur zu „Nuketown“ und das nur manchmal connecten kann.
    Es scheint, dass nach dem Ladevorgang, wenn „waiting for other players“ angezeigt wird, der Rechner in diesem Moment schlapp macht und die Map sozusagen nicht öffnet.
    Hätteste du vielleicht ne Idee, was ich noch machen könnte ?

    Gruß Oleg

  • cHR1S.0hoLiCkkkk

    Hey, habe das Problem mit 2 Rechnern unter einer IP gelöst. Ihr müsst dazu im Steam Menü unter „Bibiothek“ das Spiel „Call of Duty Black Ops – Multiplayer“ aussuchen und dieses via Rechtsklick anklicken. Dann geht ihr unter „Eigenschaften“ zu „Startoptionen festlegen“ und gebt dort „+clientport 2705“ und beim andern PC „+clientport 27015“ ein. Dann sollte das Problem behoben sein 🙂

    Für weitere Rückfragen stehe ich unter „kingboks“ im Steam zur Verfügung 😉

  • Tobias Hartmann

    Danke kingboks 😉 Dementsprechend müsst ihr vllt. noch zusätzlich Ports freigeben 😉
    Am besten aber UPnP aktivieren und Spaß haben 🙂

  • Denis

    hallo habe folgendes Problem meine Nat zeigt es als Moderat an ich kann keine Freunde einladen und sie mich nicht kommt immer ein fehler die Spielsitzung ist nicht mehr vorhanden usw… UPNP HAB ICH aKTIVIERT HABE EINE FRITZBOX 7170 DANKE IM VORRAUS

  • Marvin

    Hallo,
    Ich besitze seid gestern Black Ops alles funktioniert super bis auf der Multiplayer immer wenn ich auf einen server verbnde läd der die map dann steht da für eine halbe minute warten auf andere spieler dann komme ich zum klassenauswahlfenster ab da kommt dann immer verbindung unterbrochen. An meinem PC kann es eigendlich nicht liegen der zihet den singleplayer auf höchster grafik perfekt.
    Mein Router ist der siemens gigaset 515 DSL ich habe die UPnP aktiviert und zusätzlich die Ports aktiviert.

  • oliver

    Hallo,
    Ich besitze einen Sinus 154 DSL,hab mich schon umgehört und das UPnP
    ist aktiviert,aber trozdem kann ich nicht die Ports freigeben(weis nicht wie)
    habe auch schon gehört dass man bei diesem router keine Ports freigeben kann.Wenn einer mir weiterhelfen könnte die Ports zuöffnen wäre ich glücklicher ;D
    danke

  • Tobias Hartmann

    @ Marvin
    Windows Firewall aus? Irgendeine überflüssige INternetsecurity-Software installiert? Hast du im GIgaset eine Übersicht, welche Ports freigeschalten wurden? Kenn diesen Typ Router leider nicht!

    @ Oliver
    Wir können das ganze mal per Teamviewer versuchen, dass ich mir deinen Router anschaue und versuche die Ports freizugeben?! Was hältst du davon 😉 😉

    ICQ# 339769853

  • oliver

    ja das wäre ganz net
    danke

  • oliver

    sry pc war kaputt
    und des Problemmit dem router hat sich auch gelöst
    irgendwie sin die ports aufgegangen
    naja danke für die hilfestellung

  • Ralph

    Hallo Kingboks,

    das mit +clientport 2705 usw. hat leider nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee wie man 2 Rechner mit zwei originalen BO in einem Netzwerk zusammenspielen lassen kann. ich kenne das Prob mit einer IP adresse, aber es muss doch eine Möglichkeit geben?????

  • Tobias Hartmann

    +clientport 27005
    Dieser muss vllt. noch separat freigeschaltet werden!?
    Mich wunderts warum das ganze bei euch nicht funktioniert? Ich und mein Bruder zocken regelmäßig auf dem selben Server über eine IP!
    Vielleicht hats auch was mit dem Punkbuster zu tun?

  • Pingback: Easybox 802+UMTS Probleme mit der PS3 - Playstation Forum()

  • marek

    hi, ich habe des problem dass sobald ich 5min im spiel bin meine verbindung unterbricht und ich pings bis 999 bekomme…

    des komische ist dass dieses problem meistens zwischen 19 und 22uhr besteht…

    weis nicht mehr was ich machen soll, upnp ist on und /demo_enabled 0 hab ich auch schon gemacht…

    was kann ich noch probieren??

  • pascy

    brauche auch plz hilfe wenns geht mit team viewer weil habe alles so gemacht wie angegeben und trotzdem funkts nich habe fritz 7170 plz help

  • pascy

    was bedeutet 2 über UPnP geöffnete Ports ( UDP 17801, TCP 17801 ). ?

  • Tobias Hartmann

    @ Marek
    Ich denke eher dass du ein Problem mit deiner Leitung hast.
    Was hast du denn für ne Leitung? Der Zeitraum von 19 – 22 Uhr weist darauf hin, dass die Leitung überlastet ist. In den 3 Stunden sind unter der Woche nunmal die meisten User online.

    @ Pascy
    Das sind die Ports die per UPnP geöffnet wurden!
    Hast du Hamachi installiert? Sonstige Netzwerkadapter?

  • Johannes

    Bei mir finde ich UPnP nicht habe speedport w 501 von telekom

  • Domii

    ich sitze jetz schon ganze 4 tage vor dem blöden pc und bin offensichtlich zu blöde die dummen Ports zu öffnen…. -.-
    haben einen d-link 635 Router und geh über das Drahtlosnetzwerk zu meinem pc , von dem wieder ein lan kabel zu meiner xbox geht…. call of duty black ops geht problemlos bis auf ein paar i-net Aussetzer .. aber mw2 will und will einfach nicht im multiplayer modus gehen.

    kannst du mir bitte eine anleitung geben wie das port öffnen über diesen d-link router funktioniert .. irgendwie ist das für mich ganz anderst aufgebaut als wie bei den anderen routern die in vielen anleitungen beschrieben werden .

    ich hoffe du kannst mir helfen
    Lg Domii

  • Master Bau

    Wie geil.!!
    Danke man.! Du hast mir übel geholfen :))))
    Ich hab jetz ENDLICH NATT-Typ OFFEN ;D
    Wie lange ich da gesucht habe.!
    Bin dir übel dankbar deswegen hab ich auch auf Groß- und Kleinschreibung geachtet 😉 damit das alles ordentlich aussieht.

    You are my hero.<3 ;D

  • dirk

    hi tobias

    ich versuche schon seit tagen mit meinem sohn online call of duty black ops zu spielen aber wir kommen nicht zusammen auf den server ich habe einen speedport w700v von der t kom und ne 6000 leitung kannst du mir nich einen tipp geben vielen dank im vorraus
    dirk

  • Manuel

    ich habe den EasyBox 802 und habe das UPnP auf alles aktiviert… aber trotzdem habe ich bei BO immer noch kein NAT-TYP: OFFEN ist immer noch auf STRIKT… was mache ich nun…

  • moni

    hey…
    ich habe seit heute ein problem… ps3 nat typ 2 und mw3 nat typ offen… trotzdem kann ich keine freunde einladen… als ich vor paar tagen das letzte mal gespielt hab ging das… ich hab schon alles 2 mal nachgeschaut und 10000x gegoogelt aber ich find keine lösung. hab auch schon router (easybox 402) neugestartet und ps3 neu verbunden… hilft nichts…
    es wäre genial wenn du mir helfen könntest… danke im vorraus.. LG moni

  • Nico

    Hey,
    Ich habe alle Ports offen auf meiner Easy Box 803 A UdnP ist auch alles was geht angeschaltet und nichtsdestotrotz habe ich einen strikten NAT-Typ ich weis nicht mehr weiter.Selbst die kostenpflichtige Vodafone Hotline konnte mir nicht helfen bitte um Rückmeldung an meine Mailadresse falls möglich
    MFG
    Nico

  • Marcel

    Vielen Dank! Es hat mir sehr geholfen bei meiner EasyBox von Vodafone