Bei der Veröffentlichung von iTunes 10 berichteten wir, dass das nützliche Feature zum Erstellen eigener Klingeltöne scheinbar entfernt wurde. Ich werde euch zeigen, wie ihr euer gewünschtes Lied als Klingelton beim iPhone verwenden könnt. Diese Methode funktioniert auch mit dem neusten iTunes und iOS 7.
Wichtig: Die Methode funktioniert leider nicht mit DRM-geschützter Musik (betrifft besonders Musik, die schon früher in iTunes gekauft wurde). Mit mp3-, aiff und ungeschützten aac-Dateien (inkl. neuere iTunes-Musik) funktioniert sie dagegen problemlos.
MP3 Song als Klingelton
1. iPhone anstecken und iTunes öffnen –> Musik
2. Gewünschtes Lied rechtsklicken und im Kontextmenü Informationen auswählen.
3. Im Menüpunkt Optionen Häckchen bei Starten bei und Stoppen bei setzen. Jetzt die gewünschten Start- und Endzeiten eingeben (z.B. 00:00 bis 00:30 für die ersten 30 Sekunden des Stücks). Die maximale Dauer für iTunes-Klingeltöne beträgt 40 Sekunden.
4. Mit OK bestätigen.
5. Rechtsklicken auf den eben bearbeiteten Song und ACC Version erstellen klicken. iTunes erstellt jetzt die kurze Version der Musik, die man ganz einfach auf den Desktop ziehen kann.
6. Die Dateiendung von m4a in m4r ändern, und die Änderung bestätigen.
7. Vor dem Import der neuen m4r-Datei unbedingt die vorher erstellte Version des Ausschnitts aus iTunes löschen
8. Anschließend kann man die m4r-Datei einfach in die Bibliothek ziehen, und die Datei wird automatisch bei den Klingeltönen einsortiert.
9. Bei der nächsten Synchronisation wird der Klingelton auf das iPhone übertragen (falls nicht, die Synchronisationseinstellungen prüfen und auch Klingeltöne für die Synchronisation freischalten).
10. Nicht vergessen, bei der Original-Datei die Häckchen bei Start- und Stoppzeit wieder zu deaktivieren, damit das Lied in voller Länge abgespielt wird.