Geforce im August vor Radeon, GTX 260 beliebteste Karte

Grafik

Eine Umfrage im Forum von PCGH Extreme zeigt: PCGH-Leser nutzen aktuell mehrheitlich Geforce-Grafikkarten, auch wenn der Vorsprung recht knapp ausfällt. Im Juni war dies noch genau anders herum.

Im Forum von PCGH Extreme werden regelmäßig Umfragen durchgeführt. Jeden Monat wollen wir unter anderem wissen, welche Grafikkarten bei den Nutzern der PCGH-Webseite zum Einsatz kommen. Die Umfrage für August 2010 ist abgeschlossen, knapp 1.500 PCGHX-User haben teilgenommen.

Nachdem im Juni AMD die stärkste Fraktion stellte, hat sich dieses Blatt nun gewendet. Die Geforce-Karten haben die Radeon wieder überholt. Das Verhältnis liegt bei 744 Geforce-Karten zu 689 Radeon-Grafikkarten – zumindest bei den teilnehmenden Community-Mitgliedern. Besonders Nvidias aktuelle DX11-Generation legt stabil zu. Die Geforce GTX 260 ist die stärkste Einzelkarte mit 148 Besitzern, was über 10 Prozent entspricht. Auf der Seite der Radeon ist dies die HD 5870 mit 145 Besitzern, was knapp 10 Prozent entspricht. Dual-GPU-Modelle spielen weiterhin kaum eine Rolle. Eine Radeon HD 4870 findet sich bei immer noch 7,5 Prozent der Leser wieder. Bei Nvidias Fermi-Modellen ist die Geforce GTX 470 die beliebteste Karte. Sämtliche Details entnehmen Sie den Diagrammen.

Quelle: pcgameshardware.de



Weitere Artikel





Beitrag teilen



Hi, ich bin Tobias – Gründer und seit 2009 begeisterter IT-Blogger auf tobias-hartmann.net! Mit Begeisterung versuche ich euch bei alltäglichen IT Problemen zu unterstützen, schreibe Anleitungen zu diversen IT-Themen und berichte euch über Smartphones & Tablets aus China.