Stellt Apple einen iPod touch 4G, iPod nano 6G, iLife 11 kommende Woche vor ?

Apple

Samstag, den 28. August 2010 um 10:31 Uhr
Lange Zeit begleiteten uns die Fragen, was Apple in diesem Jahr auf dem Special iPod Event vorstellen und wann die Keynote stattfinden wird. Eine der beiden Fragen wurde bereits offiziell beantwortet. Mit einem Vorlauf von sieben Tagen versandte Apple in der abgelaufenen Woche Einladungen zu einem Special Event am kommenden Mittwoch. Neben einer Gitarre mit einem Apple Logo zierte die Uhrzeit (19 Uhr MESZ) und die Örtlichkeit (Yerba Buena Center for the Arts in San Francisco) die Einladung. Ein Slogan wie z.B. „Come see our latest creation“ wie bei der Einladung zum iPad Event fehlt diesmal. Widmen wir uns der zweiten Frage. Welche Produkte wird Apple in diesem Jahr vorstellen?

Ganz klar, das Special Event am 01. September dürfte ganz im Zeichen des iPods und der Musik stehen. Die Erfahrungen der letzten Jahre und das Gitarren Logo auf der Einladung sind ein deutlicher Hinweis. Ganz oben auf der Liste der möglichen Vorstellungen steht seit Wochen ein iPod touch 4G. Apple nutzte bereits in den letzten Jahren das Music Event im Herbst um die iPod touch Reihe zu aktualisieren. Nachdem bereits vor einem Jahr darüber spekuliert wurde, dass der touch eine Kamera spendiert bekommt, dürfte es in diesem Jahr endlich soweit sein. Kaum jemand zweifelt noch daran, dass mit dem iPod touch der vierten Generation Fotos geschossen werden können. Zahlreiche Hinweise der letzten Wochen deuten daraufhin. Unter anderem tauchten Schutzhüllen auf, die eine deutliche Aussparung auf der Rückseite für eine Kamera zeigten.

Aber nicht nur auf der Rückseite, sondern auch auf der Vorderseite dürfte Apple eine Kamera verbauen und so den iPod touch 4G für die Apple Videotelefonie FaceTime fit machen. Die Vorbereitungen in iOS 4.1 zur Nutzung einer e-mail Adresse laufen bekanntermaßen auf Hochtouren. Konsequenterweise wird Apple dem Gerät zudem den Apple A4 Prozessor, ein Retina Display und ein modifiziertes Design spendieren. Zudem ist ein weiteres Gerücht aufgetaucht, welches bis dato so noch nicht in Erwägung gezogen wurde. Von mit der Materie vertrauten Personen will AI erfahren haben, dass Apple einen iPod touch mit UMTS / 3G Datenoption vorstellen wird. Ähnlich wie beim iPad könnte es dann eine Wi-Fi und eine 3G Variante des Gerätes geben. Fraglich ist, ob Apple den iPod touch tatsächlich dem iPhone 4 weiter annähert.

Der zweite iPod um den sich dieser Tage die Gerüchteküche dreht ist der iPod nano. So ist auf eine quadratische Schutzhülle aufgetaucht, die für den nano geeignet sein soll. Nur eine deutliche Designänderung dieses Gerätes dürfte es Apple ermöglichen dieses aufgetauchte 1,7″ Mulit-Touch Dispalay im nano zu integrieren. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Apple den nano auf die Hälfte schrumpfen lässt. Fraglich wäre dann, wie das Bedienkonzept umgesetzt werden soll. Es muss einen anderen Sinn für dieses 1,7″ Display geben. Bleibt nur offen, welcher? Offen ist auch, ob der shuffle bei einem kleineren nano fortgeführt wird?

Über einen iPod spricht dieser Tage kaum jemand. Der iPod classic mit einer Kapazität von 160GB wird aktuell für 229,- Euro in den Farben weiß und schwarz angeboten. Wird Apple diesen weiterhin im Programm behalten oder streichen? iLife 11 sollte ersten Gerüchte zufolge bereits am 17. August vorgestellt werden, Appleinsider erreichen vage Informationen, dass die Programmsuite mit iPhoto, iMovie und Co. ebenso aktualisiert werden könnte.

Quelle: macerkopf.de




Ähnliche Artikel



Beitrag teilen



Hi, ich bin Tobias - Gründer und seit 2009 begeisterter Blogger auf tobias-hartmann.net! Mit Begeisterung berichte ich euch über Smartphones, Tablets & Notebooks aus China, versuche euch bei alltäglichen IT Problemen zu unterstützen und schreibe Anleitungen um euch zu helfen.