iPhone: Fehlerlösung für “Andere SIM erkannt” Meldung nach Jailbreak

iPhone

Das Jailbreak-Tool JailbreakMe von comex ist eindeutig der einfachste Jailbreak seit mehreren Jahren. Allerdings bietet JailbreakMe nicht alles — Hacktivation zum Beispiel (die Aktivierung des iPhone mit einer anderen SIM-Karte) wird fürs Anwenden von JailbreakMe vorausgesetzt.

Nach dem erfolgreichen Jailbreak berichten mehrere User von einer neuen Fehlermeldung: “Andere SIM erkannt” (“Different SIM detected”). Auch für dieses Problem gibt es aber schon eine Lösung:

Zuerst einmal mit dieser Methode hacktivieren:

Statt einer richtigen Telefonie-SIM-Karte einfach eine “Phonebook SIM” einlegen (siehe auch hier!), dann per Datenkabel verbinden, und das iPhone ist aktiviert.
Anschließend mit JailbreakMe jailbreaken.
Jetzt noch Cydia öffnen, die repo repo666.ultrasn0w.com (Achtung auf die Null in der Adresse!) hinzufügen, und nach ultrasn0w suchen (wieder achtung auf die Null!). Ultrasn0w 1.0-1 (oder höher) herunterladen und anwenden. Falls das zu schnell war, gibt’s hier ein HowTo-Video:

An diesem Punkt erscheint die “Andere SIM erkannt” Meldung.

Um das iPhone wieder zum Laufen zu bringen, Cydia noch einmal starten, unter “Manage” > “Sources” auch die repo http://cydia.pushfix.info eintragen, dann in der Suche nach Hacktivation suchen und “Hacktivation Patch” v. 1.1 oder höher installieren.
Dieser Patch sorgt dafür, dass die laufende Aktivierung (mit der Phonebook SIM) auch beim Wechseln der SIM-Karte bestehen bleibt.

Fertig!

Eine Alternative zu diesem Ablauf, bei der etwas mehr im Dateisystem herumgebastelt werden muss, gibt es auch hier: Aktivierung nach Unlock & Jailbreak: Different SIM detected

Quelle: iphone-news.org



Weitere Artikel





Beitrag teilen



Hi, ich bin Tobias – Gründer und seit 2009 begeisterter IT-Blogger auf tobias-hartmann.net! Mit Begeisterung versuche ich euch bei alltäglichen IT Problemen zu unterstützen, schreibe Anleitungen zu diversen IT-Themen und berichte euch über Smartphones & Tablets aus China.